Multichannel: Hugendubel startet eigene Kundenkarte

Veröffentlicht: 29.11.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 29.11.2017

Hugendubel möchte aus gelegentlich vorbeischlendernden Kunden waschechte Stammkunden machen. Umsetzen möchte das Unternehmen dieses Ziel mit einer neuen, hauseigenen Kundenkarte, die Leseratten begeistern soll.

Frau mit buch in ihren Händen
© Likoper – shutterstock.com

Der Buchmarkt ist ein heißes Pflaster. Der Druck steigt stetig und die Konkurrenz ist groß – und das sowohl auf dem Online-Parkett als auch im stationären Bereich. Die Münchener Buchhandelskette Hugendubel möchte ihren Konkurrenten ein Schnippchen schlagen und die Kunden langfristig an sich binden.

Funktionieren soll dies mithilfe einer hauseigenen Kundenkarte, die Hugendubel nun vorgestellt hat. Sie heißt „Karte fürs Lesen“ und soll kanalübergreifend funktionieren.  Die „bundesweite Multichannel-Kundenkarte“ verspricht Leseratten nach Angaben von Buchreport einige Vorteile.

Hugendubel lockt mit Sammelpunkten und Veranstaltungsrabatten

Im Prinzip geht es bei der Kundenkarte darum, den Hugendubel-Mitgliedern einen größtmöglichen Service zu bieten und sie stets mit passgenauem Lesefutter zu versorgen. Da Bücher hierzulande preisgebunden sind und die Buchhandelskette eben nicht mit satten Rabatten auf Lesestoff werben kann, sollen die Kunden eben von „exklusiv individualisierten Lese-Tipps“ profitieren.

Kundenkarte von Hugendubel
Kundenkarte von Hugendubel © Hugendubel

Hinzu kommen Vorabinfos und 30-Prozent-Ermäßigungen für Veranstaltungen und Lesungen, die Hugendubel in petto hat. Auch von „verschiedenen Vorteilsangeboten“ ist im Rahmen der Kundenkarte die Rede. Sowohl online als auch in den deutschlandweit mehr als 100 Hugendubel-Filialen können Lesehungrige mit ihren Einkäufen Lesepunkte sammeln.

Jeder Kunde soll sich wohlfühlen

„Mit unserer neuen ‚Karte fürs Lesen‘ wollen wir alle Buch-Liebhaber und Hugendubel-Kunden dazu einladen, Teil unserer Welt der Bücher zu werden. Alle diejenigen, die so wie wir das Lesen lieben, sollen sich bei Hugendubel noch mehr wohlfühlen“, kommentiert Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin von Hugendubel. „Wir wollen, dass sich jeder Kunde mit seinen ganz eigenen individuellen Interessen bei uns wahrgenommen und aufgehoben fühlt.“

 

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.