Lidl beerdigt Streaming-Angebot Lidl You

Veröffentlicht: 23.02.2018 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 23.02.2018

Nicht einmal eineinhalb Jahre nach dem Start von „Lidl You“ stellt der Discounter Lidl sein digitales Angebot wieder ein. Wie es scheint, konnten die anvisierten Ziele mit dem digitalen Service nicht erreicht werden.

Lidl Logo mit Himmer im Hintergrund
© Michael715 / Shutterstock.com

„Lidl You“ wird eingestellt. Das digitale Angebot des Discounters Lidl war erst im Herbst 2016 an den Start gegangen und hatte seither vergünstigte Konditionen in den Bereichen Musik und Film im Angebot.

Im Einzelnen ging es um vergünstigte Flatrates des Musik-Streaming-Anbieters Deezer sowie des Film- und Serien-Streaming-Dienstes Maxdome: Kunden von Lidl You mussten für die monatliche Musik-Flatrate von Deezer statt 9,99 Euro nur 7,99 Euro und für die monatliche Film-Flatrate von Maxdome nur 6,99 statt 7,99 Euro auf den Tisch legen. „Ein Angebot, das aber offenbar nicht attraktiv genug war, um ausreichend Kunden anzuziehen“, schreibt W&V.

Screenshot Lidl You
© Lidl

Ende März ist Schluss mit Lidl You

Besucher der entsprechenden Website finden dort aktuell einen großen Banner, auf dem die Schließung von Lidl You angekündigt wird. Dort heißt es, dass das Angebot bereits zum 31. März 2018 vom Netz genommen wird.

Screenshot Lidl You
Screenshot Lidl You © Lidl

Um Kunden bestmöglich über die Schließung und die weiteren Konditionen zu informieren, hat Lidl auf einer separaten Seite häufig gestellte Fragen aufgeführt und beantwortet. Dort ist unter anderem zu lesen, dass die Accounts für Deezer und Maxdome weiterhin bestehen bleiben und die Dienste von den Kunden somit weiterhingenutzt werden können. Außerdem wollen sich beide Anbieter zeitnah bei den entsprechenden Kunden melden und „ein attraktives Übergangsangebot“ unterbreiten, sodass der Wechsel nicht so schwerfällt.

Monatliche Abbuchungen von den Kundenkonten stoppt Lidl nach eigenen Angaben automatisch, sodass sich Kunden hierum nicht weiter kümmern müssen.

Lidl You als Reaktion auf Aldis digitale Angebote

Der Versuch von Lidl, mit digitalen Streaming-Angeboten die Kunden zu erreichen, dürfte eine Reaktion auf die starke Konkurrenz durch den Discounter Aldi sein. Aldi selbst hatte bereits im September 2015 „Aldi life“ ins Leben gerufen: Gestartet war diese Rubrik als hauseigener Musik-Streaming-Dienst. Schon bald, im Oktober, 2016 zog Aldi mit E-Books und im August 2017 mit Games nach.

Die Schließung von Lidl You darf als Zeichen gedeutet werden, dass Lidl dem Druck durch die Konkurrenz nicht ganz gewachsen war. Gegenüber ifun sagte das Unternehmen allerdings, dass man auch „weiterhin an digitalen Services und Kooperationen festhalten“ und das „Portfolio mit sinnvollen Partnerangeboten kontinuierlich erweitern“ werde.

 

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.