Fahrrad.de geht offline: Versender baut Multichannel-Strategie aus

Veröffentlicht: 29.03.2018 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 29.03.2018

Fahrrad.de verlässt die Gefilde des reinen Online-Business und wird sich künftig auch stationär aufstellen. Dabei setzt der Spezial-Versender auf eine Multichannel-Strategie ähnlich die des Brillenhändlers Mister Spex.

Mädels auf Fahrrad
© Jacob Lund / shutterstock.com

Der Online-Händler Fahrrad.de geht offline: Der Spezial-Versender verlässt die reine E-Commerce-Branche und wird sich künftig auch stationär aufstellen. Bei der neuen Multichannel-Strategie hat man sich das Konzept von Brillenhändler Mister Spex abgeschaut. Statt eigene Filialen zu errichten, wird Fahrrad.de in der DACH-Region auf bereits vorhandene Infrastruktur zurückgreifen und mit bestehenden lokalen Geschäften zusammenarbeiten. Auf der Website von Fahrrad.de können Kunden ab sofort das gesamte neue Partner-Netzwerk des Händlers abrufen.

„Rundum-glücklich-Paket beim Service“ für Kunden

Ab Mai können sich Kunden von Fahrrad.de entscheiden, ob sie ihre bestellte Ware zugeschickt bekommen – und dabei auch für das vollständige zusammenschrauben verantwortlich sind – oder sich das fertige Gefährt bei einem lokalen Händler ihrer Wahl abholen möchten. Das Netzwerk soll nach Informationen von neuhandeln.de künftig auch die Kunden abholen, die sich „ein rundum-glücklich-Paket beim Service“ des Fahrradkaufs wünschen.

Während das neue Partnernetzwerk für Fahrrad.de die Möglichkeit bereitstellt, vor Ort präsent zu sein, ohne selber Filialen auf die Beine stellen zu müssen, erhalten die Kunden durch die Multichannel-Strategie deutlich mehr Service. Ihnen wird nicht nur bei der Montage geholfen, auch bei späteren Reparaturen oder Inspektionen steht ihnen ein kompetenter Ansprechpartner direkt vor Ort zur Seite. Speziell durch diese Folgeaufträge können die lokalen Händler ihren Umsatz steigern. Die Fahrradhändler-Datenbank stellt den Kunden übersichtlich eine Auflistung von über 200 stationären Geschäften zur Verfügung. User können kostenfrei nach Wunschhändler, Stadt oder Postleitzahl suchen und bekommen eine detaillierte Auflistung, wie auf der entsprechenden Website zu lesen ist.

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.