SEO-Studie von Sistrix: Die relevantesten Amazon-Marketplace-Händler

Veröffentlicht: 02.05.2018 | Geschrieben von: Christian Laude | Letzte Aktualisierung: 02.05.2018

Sistrix hat die erfolgreichsten Amazon-Marketplace-Händler ermittelt, die innerhalb der Suchmaschine des Verkaufsgiganten durch eine gute Sichtbarkeit bestechen. Der Seller Sichtbarkeitsindex (Seller-SI) des erstplatzierten „1Deins Computer“ ist sogar doppelt so hoch wie der des zweitplatzierten „CSL-Computer“.

Laptop mit der Startseite von Amazon

© Jesse33 - Shutterstock.com

Wenn es um die Sichtbarkeit von Webseiten bei Suchmaschinen geht, ist damit oftmals stellvertretend Google gemeint. Doch auch andere Suchmaschinen spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle. So wird auch Amazon immer häufiger als Ausgangsbasis für die Suche nach Informationen genutzt. Die SEO-Software Sistrix nahm dies zum Anlass, um sich näher mit der Suchmaschine von Amazon zu beschäftigen und die erfolgreichsten Marketplace-Händler zu ermitteln.

Wie dem entsprechenden Blog-Beitrag zu entnehmen ist, wurde für die Untersuchung der sogenannte Seller Sichtbarkeitsindex (Seller-SI) als Grundlage genommen, der von Sistrix selbst entwickelt wurde. „Dieser Indexwert erfasst die Ergebnisse zu vielen unterschiedlichen Keywords in der Amazon-Suche“, erklärt Sistrix. Die Keywords werden regelmäßig abgefragt und daraus ein Indexwert gebildet. Amazon selbst wurde für das Ranking jedoch nicht berücksichtigt.

Wer das Ranking anführt

Den ersten Platz konnte sich „1Deins Computer“ sichern. Der Amazon-Marketplace-Händler hat einen Seller-SI von 11.510, der somit doppelt so hoch ausfällt wie der Seller-SI des zweitplatzierten „CSL-Computer“, der das letzte Ranking noch anführte. 1Deins Computer machte damit im Vergleich zur letzten Messung mit einem Schlag 50 Plätze gut.

Eine weitere interessante Erkenntnis der Untersuchung: Im Februar 2016, als Sistrix mit der Messung der Amazon-Suche begann, wurden insgesamt 46.921 Marktplace-Händler verzeichnet. Bei der aktuellen Analyse waren es hingegen 90.859. Somit hat sich die Anzahl an Amazon-Händlern in knapp zwei Jahren nahezu verdoppelt.

Die Top 25 der erfolgreichsten Amazon-Marketplace-Händler lässt sich bei Sistrix selbst einsehen. Hier ein kleiner Auszug, der die ersten fünf Plätze aufzeigt:

Sistrix-Ranking

© Sistrix - Screenshot

Kommentare  

#1 Florian 2018-05-03 18:41
Schon interessant das 1Deins auf Amazon in den letzten 30 Tagen nur 73% positive Bewertungen hat und satte 19% negative. Ich kannte den Händler vorher auch noch nicht, gibt ja so viele die das gleiche verkaufen und ich entscheide mich immer nach dem günstigsten Preis.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.