Otto Group: Marc Opelt wird Vorsitzender des Bereichsvorstandes Otto

Veröffentlicht: 18.05.2018 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 18.05.2018

In Marc Opelt bekommt die Geschäftsführung der Einzelgesellschaft Otto erstmals einen Vorsitzenden. Otto ist die größte Konzerngesellschaft der Otto Group.

Marc Opelt
© Otto Group

Marc Opelt wird mit Wirkung zum 1. Juni 2018 Vorsitzender des Bereichsvorstandes der Einzelgesellschaft Otto. Die vierköpfige Geschäftsführung bekommt damit zum ersten Mal einen Vorsitzenden. Bislang ist Opelt Sprecher des Bereichsvorstandes und selbst Otto-Bereichsvorstand Vertrieb. „Marc Opelt ist seit Jahren ein entscheidender Treiber für die erfolgreiche Weiterentwicklung von OTTO, wir danken ihm ausdrücklich für dieses herausragende Engagement und freuen uns sehr auf die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit“, betont Dr. Marcus Ackermann, als Vorstand Multichannel Distanzhandel im Konzernvorstand der Otto Group unter anderem für die Einzelgesellschaft OTTO zuständig.

Fast 30 Jahre Otto-Erfahrung

Marc Opelt, 55, ist bereits vor 28 Jahren zu Otto gekommen, damals als Marketing-Assistent des damaligen Otto-Versandes. 1992 wurde er Abteilungsleiter Katalogmarketing Hartwaren. In den 90er Jahren war Opelt maßgeblich am Aufbau von Otto Office beteiligt, bevor er 2000 in die Geschäftsführung von Eddie Bauer in München wechselte. Von 2002 bis 2005 verantwortete er als Divisional Vice President das Direktgeschäft in den USA. Zurück in Deutschland wurde er 2005 Geschäftsführer der Baur Gruppe für Marketing, Vertrieb, Werbung und E-Commerce.

Seit August 2012 ist er Bereichsvorstand Vertrieb bei Otto, der größten Konzerngesellschaft der Otto Group und war in den vergangenen Jahren entscheidend am Wandel des Unternehmens beteiligt. „Wir erfinden uns neu, erweitern unser Geschäftsmodell und öffnen uns für viele weitere Marken und Partner, um gemeinsam zu wachsen“, sagte Opelt im März. Man befinde sich gerade in der „wohl größten Veränderung in der Geschichte von Otto“. Vor allem mit dem Wandel zur Plattform erfindet sich der Online-Händler gerade neu. Opelts Verantwortung für diesen Prozess steigt als Vorsitzender des Bereichsvorstands noch weiter.

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.