Flixtrain: Bahn-Konkurrent wächst schneller als erwartet

Veröffentlicht: 12.06.2018 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 12.06.2018

Flixbus baut sein Angebot an Zugverbindungen weiter aus. Die Resonanz auf die ersten Flixtrains war nach Angaben des Geschäftsführers „überwältigend“.

Flixtrain
© FlixMobility GmbH

Als Flixbus vor drei Monaten sein neues Geschäftsmodell, den Flixtrain, vorstellte, gab man sich noch recht bescheiden: „Unsere ersten Angebote sollten eigentlich keine Panik im Bahntower auslösen“, so Geschäftsführer André Schwämmlein damals. Mit lediglich zwei Fernzugangeboten konnte man der Deutschen Bahn tatsächlich keine Schweißperlen der Angst auf die Stirn treiben. Nun zieht Flixbus ein erstes Résumé, was besser kaum ausfallen könnte: „Drei Monate nach Einführung ist die Resonanz auf Flixtrain überwältigend“, wird Schwämmlein in der FAZ zitiert. „Wir rechnen damit, dass wir unser bisher gestecktes Ziel von 500.000 Zuggästen bis Endes Jahres noch deutlich übertreffen können.“ Durchschnittlich 70 Prozent der Plätze seien in den Flixtrains belegt.

Neue Verbindungen einen Monat früher als geplant

Wie das Unternehmen selbst bekannt gab, wird der Flixtrain ab dem 21. Juni zwei Mal täglich die Strecke Stuttgart-Frankfurt-Hannover-Berlin befahren. Ab dem 19. Juli kommt dann auch die Verbindung Hamburg-Osnabrück-Essen-Düsseldorf-Köln dazu. Die Ausweitung des Streckennetzes erfolgt somit einen Monat früher als ursprünglich geplant. Auch die kostenpflichtigen Sitzplatzreservierungen sollen ab Juli neu eingeführt werden. Weitere Pläne wurden ebenfalls verkündet: So hat das Unternehmen bereits Anträge für eine Zugverbindung zwischen Berlin und Köln sowie Berlin und München eingereicht. Auf diesen Strecken soll der Flixtrain ab Mitte Dezember unterwegs sein.

Neben der Online-Plattform können Tickets für den Flixtrain auch an eigenen Ständen in den Bahnhöfen von Berlin, Düsseldorf und Stuttgart gekauft werden.

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.