Shoop.de will Amazon mit dem Shoop Day ein Schnippchen schlagen

Veröffentlicht: 10.07.2018 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 10.07.2018

Der Amazon Prime Day steht in den Startlöchern. Doch der Cashback-Anbieter Shoop.de will nicht tatenlos zusehen, wie sich Amazon alle Kunden allein angelt, und startet einen entsprechenden Gegenangriff.

Frauen, die online shoppen
© Rawpixel.com / Shutterstock.com

Amazon hat die Werbetrommel angeschmissen und diese funktioniert: Seit einigen Tagen sprießen die Nachrichten – sowohl auf Verbraucher- als auch auf Branchenportalen – über den Amazon Prime Day förmlich wie Pilze aus dem Boden. Der Schnäppchen-Tag lockt mit mehr als einer Million Angebote. Doch die Konkurrenz schläft nicht und holt zum Gegenangriff aus.

Shoop.de startet den Shoop Day

Unter ihnen ist auch der Cashback-Anbieter Shoop.de. Das Unternehmen hat nun nämlich den sogenannten „Shoop Day“ angekündigt, der am 17. Juli 2018 an den Start gehen soll. Dieser Aktionstag fand 2017 zum ersten Mal statt und geht in diesem Jahr somit in seine zweite Runde. Er wird dabei aktiv „als Gegengewicht zum omnipräsenten Prime Day“ beworben.

„Der Cashback-Aktionstag bietet attraktive Angebote und satte Rabatte von Marken wie Adidas, Booking.com, Christ, DELL, iTunes, Lieferando, L`Occitane und Reebok. Ein Konzept, das dem Prime Day durchaus gefährlich werden kann“, schreibt das Unternehmen in der entsprechenden Pressemitteilung.

Insgesamt sollen einerseits die Kunden von „überdurchschnittlich hohen Cashback-Raten“ und die Händler andererseits von einer „erheblichen Umsatz- und Aufmerksamkeitssteigerung bei geringerem Investment als bei Amazon“ profitieren. Bereits im vergangenen Jahr seien im Rahmen des Shoop Days Transaktionen im fünfstelligen Bereich verzeichnet worden.

Shoop.de ist übrigens nicht das erste Unternehmen, das Amazon mit Blick auf den Prime Day ein Schnippchen schlagen möchte: Auch Ebay hatte kürzlich angekündigt, in den USA am gleichen Tag mit einer rabattfreudigen Aktion aufzuwarten.

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

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