Shopware 5.5 veröffentlicht: Fokus auf Internationalisierung

Veröffentlicht: 08.08.2018 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 08.08.2018

Die neue Version 5.5 des Shopsystems von Shopware ist ab sofort verfügbar. Außerdem hat das Unternehmen neue Versionen der B2B Suite und der Shopware Enterprise Search veröffentlicht.

Shopware 5.5 Analysetool
© Shopware - Screenshot

Auf dem Shopware Community Day wurde sie vorgestellt, nun ist der Release Candidate erschienen: Shopware hat die Version 5.5 seines Shopsystems veröffentlicht, die mit einigen Neuerungen punkten soll. Eines der „Fokus-Themen“ der Shopware AG seien intelligente Statistiken. Als ersten Schritt in diese Richtung gibt es in der Version 5.5 ein neues Feature, das Händlern dabei helfen soll, aus der Vielzahl generierter Daten die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Neue intelligente Statistiken reichern bereits vorhandene Informationen um zusätzliche Aspekte an und stellen Zusammenhänge her. Als Beispiel nennt Shopware etwa die Umsatzprognose auf Basis historischer und saisonaler Daten und die Erkennung potentieller neuer Zielgruppen. Diese neuen Statistiken können zur Analyse dann mit anonymisierten Branchendaten überlagert werden. Das Feature soll stetig weiterentwickelt und mit neuen Funktionen bestückt werden.

Fokus Internationalisierung

Ein besonderer Fokus liegt auf dem Thema Internationalisierung. Version 5.5 bietet neue Möglichkeiten, das Shopsystem für die internationale Nutzung zu optimieren. So wurde etwa das Handling mit verschiedenen Steuersätzen erweitert. Zudem wurde das Thema Übersetzbarkeit angegangen. Formulare müssen für die Nutzung in einer anderen Sprache nicht mehr kopiert werden, Shopseiten erlauben nun die Möglichkeit der Übersetzung – Anlegen und Mapping von Shopseitengruppen ist also nicht mehr notwendig. Außerdem können Kategorien nun in mehreren Sprachen hinterlegt werden, sodass man nicht mehr mühsam einzelne Kategorien duplizieren muss.

Weitere Änderungen: Ein überarbeiteter Warenkorb, ElasticSearch ist nun auch im Backend bei allen großen Entitäten integriert, Cashing ist bei zeitgesteuerten Inhalten möglich und es wurden beim Framework Symfony die Version 3.4 und bei jQuery Updates eingespielt.

Darüber hinaus hat Shopware der B2B Suite ein Update auf Version 2.0 verpasst und auch die Shopware Enterprise Search auf Version 2.1 aktualisiert. So gibt es nun etwa kundenspezifische Artikelnummern, ein neues Angebotsmanagement und Übersicht und Usability wurden überarbeitet.

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.