Matratzen-Hype adé? Deutsches Matratzen-StartUp Muun ist insolvent

Veröffentlicht: 09.08.2018 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 09.08.2018

Das Matratzen-StartUp Muun musste vorläufige Insolvenz anmelden. Notwendige Verhandlungen mit einem strategischen Partner seien in letzter Minute gescheitert.

Muun Matratze
© muun

Der Hype um Matratzen im Internet ist riesig, Casper, Eve, Emma oder Muun bieten die vermeintlich perfekten Liegeflächen zu Preisen, bei denen klassische Matratzenhändler mit den Ohren schlackern. Der Matratzenmarkt in Deutschland ist heiß umkämpft und die Konsolidierung fordert nun ihre ersten Opfer. Deutsche-StartUps spricht von „Endzeitstimmung in der Szene“. Erst vergangene Woche kündigte Eve den Rückzug aus Deutschland und weiteren europäischen Märkten an. Nun trifft es den nächsten Vertreter: Das Berliner StartUp Muun musste vorläufig Insolvenz anmelden.

Verhandlungen „kurz vor Unterschrift“ eingestellt

„Im Zuge der intensiven Wettbewerbslage auf dem deutschen Matratzenmarkt hat das Unternehmen eine strategische Neuausrichtung forciert“, zitiert Deutsche-StartUps den Muun-Mitgründer Vincent Brass. Die Neuausrichtung sollte gemeinsam mit einem strategischen Partner aus der Industrie umgesetzt werden. „Nach mehrmonatigen Verhandlungen sind die Verhandlungen kurz vor Unterschrift eingestellt worden. Dies hat die Geschäftsführung dazu gezwungen vorläufige Insolvenz anzumelden.“ Muun will aber noch nicht aufgeben. Man führe aktuell weitere Gespräche mit potenziellen Investoren unter Aufsicht des Insolvenzverwalters Jesko Stark und sei zuversichtlich, dass man ein positives Ergebnis erreiche, „um das nachhaltige Weiterbestehen des Unternehmens zu sichern.“

Muun wurde bereits 2014 von Brass und Frederic Böert gegründet und weckte das Interesse vieler Business Angels. So investierten etwa Dirk Graber von Mister Spex, Peter Vinnemeier von Trivago und Björn Kolbmüller von Flaconi in das Berliner StartUp.

Umkämpfter Markt

Die Berliner dürften nicht der letzte Anbieter sein, der im konsolidierenden Markt Probleme bekommt. „Der Markt ist sehr umkämpft und wird sich sicher weiter konsolidieren“, meint etwa Alexander Behr von Snooze Project gegenüber dem Tagesspiegel. „Wir rechnen damit, dass einige Wettbewerber bald in Schwierigkeiten kommen werden“, erklärt auch der Matratzen-Anbieter Brunobett. Noch ist das Geschäft lukrativ, aber Abmahnungen und Dumpingpreise kratzen bereits am Image.

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Kommentare  

#1 Fatih Outlet46.de 2018-08-09 17:02
schon heftig, vor einem Jahr haben alle von den ganzen Matratzen Start Ups geschwärmt und jetzt fallen alle um...einer wird als glücklicher Sieger auf dem Feld bleiben, wahrscheinlich der Player mit dem meisten Kapital...donot believe the hype.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.