Bertelsmann Club: Radikale Kürzungen gehen weiter

Veröffentlicht: 20.01.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 20.01.2014

Die neuesten Entwicklungen auf dem deutschen Medien- und Buchmarkt lassen nichts Gutes erahnen. Die Weltbild-Insolvenz oder die zahlreichen Schließungen von Thalia-Filialen im vergangenen Jahr sind nur einige aktuelle Beispiele. Nun geht auch der Rückbau beim Bertelsmann Club in eine neue Runde.

Bertelsmann Club: Radikale Kürzungen gehen weiter

Der Bertelsmann Club streicht Filialen und Arbeitsplätze 

Obwohl die Bertelsmann SE & Co. KGaA zu den weltweit größten Medienunternehmen gehört, läuft es nicht in allen Bereichen rund. So war der Konzern beispielsweise Gesellschafter des digitalen Zeitungskiosks Pubbles, der im vergangenen Jahr seine Pforten schloss. Auch der Bertelsmann Club, der in den 90er Jahren große Erfolge feierte, bröckelt. Und so sollen in den kommenden Monaten weitere Rückbaumaßnahmen erfolgen.

Welche Konsequenzen die schwächelnden Zahlen haben, zeigt buchreport auf. Demnach könnte jede zweite Bertelsmann Club-Filiale geschlossen werden. In Zahlen bedeutet dies: Wo im Jahr 2010 noch 240 stationäre Läden zur Verfügung standen, um Kunden zu bedienen, sollen (inklusive der 41 geplanten Schließungen) letztendlich weniger als 60 Zeilenreich- und Bertelsmann-Filialen verbleiben.

Betroffen seien jene Standorte, die „keine schwarze Null“ schreiben. Diese Ausdünnung um 75 Prozent innerhalb weniger Jahre verdeutlicht erneut den harten Kampf, der den Buchmarkt auch in Deutschland beherrscht.

Wie nicht anders zu erwarten, hat eine so radikale Standortstreichung auch personelle Folgen, weshalb viele Mitarbeiter um ihre Arbeitsplätze bangen. Laut einer Betriebsvereinbarung zwischen Betriebsrat und Geschäftsleitung sollen nämlich innerhalb der kommenden anderthalb Jahre ein Viertel aller Stellen gestrichen werden. So seien beispielsweise in Berlin und Rheda von 226 Vollzeitstellen nur noch 146 vorgesehen.

Fokussierung auf den digitalen Bereich 

Ob sich der Bertelsmann Club zu einem reinen Online-Unternehmen wandelt, ist noch nicht gewiss. Fest steht jedoch, dass das digitale Geschäft von den stationären Schließungen profitiert. Man wolle sich künftig verstärkt auf den Bereich E-Books konzentrieren. Als einer der (Anti-Amazon-) Initatoren des Tolino dürfte die Fokussierung auf die digitalen Bücher der Allianz zugute kommen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.