Lidl startet Online-Bewertungstool für Filialen

Veröffentlicht: 31.08.2018 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 31.08.2018

Um seinen Kundenservice zu verbessern, startet Lidl am 1. September ein Online-Bewertungstool, in dem Kunden ihren letzten Einkauf bewerten können.

Lidl Schild
© Herrndorff / Shutterstock.com

Der Discounter Lidl will nicht nur im großen Stil in den Online-Handel investieren, sondern auch Basics aus dem E-Commerce für das stationäre Geschäft nutzen. Wie das Unternehmen mitteilt, wird am 1. September ein Online-Tool starten, in dem Kunden der 3.200 deutschen Filialen ihren letzten Einkauf bewerten können. Um einen Bewertungsanreiz zu bieten, verlost Lidl jeden Monat Einkaufsgutscheine, die sowohl stationär als auch im Online-Shop einlösbar sind. Monatlich werden 25 50-Euro-Gutscheine verlost.

Kundenservice soll verbessert werden

„Die Kundenzufriedenheit steht für uns an oberster Stelle. Daher ist es uns besonders wichtig, die direkte Meinung möglichst vieler Kunden einzuholen“, so Tomasz Kuzma, Geschäftsleiter Vertrieb bei Lidl Deutschland. Durch die Bewertung erfahre man „unmittelbar, was die Kunden sich wünschen“, könne Optimierungspotenziale identifizieren und „Prozesse zielgerichtet überarbeiten“. Das Tool ist Teil einer groß angelegten Kundenservice-Offensive des Discounters.

Man habe sich selbst zum Ziel gesetzt, der kundenfreundlichste Händler zu werden, um die Kundenbindung zu erhöhen. Dafür habe man eine „umfassende Strategie“ entwickelt. In internen Workshops wurde gemeinsam mit den Filialmitarbeitern erarbeitet, wo man die Schwerpunkte setzen müsse. Mit verschiedenen Werbemaßnahmen – Plakate, Inhouse-Werbung, Online- und Social-Media-Werbung – soll auf die Aktion aufmerksam gemacht werden.

Die Nutzung des Tools ist denkbar einfach. Nach Aufrufen des Portals unter lidl.de/meinung wird die Filiale anhand von Postleitzahl oder Ort ausgewählt und auf einer Skala von einem Stern („Überhaupt nicht zufrieden“) bis fünf Sterne (Vollkommen zufrieden“) die Bewertung abgegeben. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre.

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

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Kommentare  

#15 Nutzer aus Hessen 2022-04-03 22:45
Betrifft Markt in Braunfels,
Nach Umbau ein absolut unstrukturierte r Laden,
Waren von einer Produktgruppe im ganzen Markt verteilt ,
Wer sich so was ausdenkt ,handelt nicht im Sinne des Kunden,
Waren da letzten Samstag einkaufen,
Sehr viele Kunden sind auch verärgert gegangen und man hat sich wieder in einem anderen Markt eines anderen
Anbieters zum einkaufen getroffen .
Alle mit dehnen wir bis jetzt gesprochen haben werden dort nicht mehr einkaufen
So viele verärgerte Kunden hab ich noch nie in einem Supermarkt gesehen.
Anscheinend wurde auch das Personal ausgetauscht,
Das alte Personal war immer nett und hilfsbereit,
Bei den neuen hat man das Gefühl, Vorsicht Kunde , schnell verpissen, unfreundlich ,

Wir werden jetzt nicht mehr dort einkaufen .
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#14 Ginny 2021-08-09 11:57
Habe in KW31 in Filiale Lindau "Seelachsfilet mit mediterranem Grillgemüse" der Marke Grillmeister zur Zubereitung im Backofen gekauft. Es war leider total überwürzt, so dass man vom Fisch selbst kaum etwas schmeckte.
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#13 martina 2021-04-03 12:26
hallo ich habe vor ostern eine netflixguthaben karte gekauft,habe eien kassenbon mit code bekommen ,leider funktioniert der code nicht.nach korrespondens mt netflix und dere anraten bin ich zurück zuu lidl um den code nochmals aktivieren zu lassen .leider weigerte sich die chefin da dies zu tun ... so sind 25 euro in den sand gesetzt .ich frage mich wie kann das sein lidl macht sich frohe ostern von meinen geld,,absolut undiskutabel und sehr unfreundlich
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#12 JR 2020-12-02 15:42
Betrifft den Online-Shop
Qualitativ ist das Preis-/Leistung sverhältnis eigentlich immer in Ordnung. Der Versand erfolgt ebenfalls recht schnell.
Leider musste ich zuletzt aber feststellen, dass Reklamationen nicht ganz so unkompliziert sind.
Wenn man die Rubrik zur Reklamationsauf gabe gefunden hat, darf man Bilder des Mangels hochladen. Leider geht das nur bedingt, da die mögliche Dateigröße sehr gering ist.
Die Betreuerin scheint nicht sehr gut geschult zu sein, hat ganz offensichtlich meine Reklamation nicht mal richtig gelesen. Es wurden Dinge nachgefragt, die in der Reklamation mit aufgeführt waren.
Eine schnelle Lösung des Problems erhält man so leider nicht.
Schade.

Betrifft die Filialen Betzdorf / Kirchen:

Eigentlich sehr sortierte Läden. Leider lässt die Frische/Qualitä t des Obst und Gemüse oft zu wünschen übrig.
Zudem muss man immer noch einiges an Zeit zusätzlich einplanen, um den Einkauf zu bezahlen. Grundsätzlich sind einfach nicht genug Kassen auf - meist nur eine - sodass sich lange Schlangen durch die Gänge bilden. Grade in Pandemiezeiten will man das ja eigentlich nicht. Ich habe schon bis zu 20 Minuten warten müssen, bis ich abkassiert wurde. Derweil sieht man genügend Mitarbeiter über die Gänge laufen, die aber keine Kasse besetzen, um das Ganze etwas zu entlasten.
Der arme Mitarbeiter/die arme Mitarbeiterin an der Kasse muss währenddessen so viel abkassieren, dass er/sie kaum noch hinterher kommt und teilweise den Kunden schon die gescannte Ware von der Fläche auf den Boden schubst, um schneller kassieren zu können.
Das bedeutet nicht nur Stress und Ärger für den Kunden, sondern vor allem auch für die betreffenden Mitarbeiter.
Generell ist Lidl nämlich im Umkreis eine sehr gute Wahl, da man meist alles benötigte bekommt, ohne mehrere Läden abklappern zu müssen und dabei die Preise auch wirklich angemessen sind.
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#11 Dietz Erwin 2020-11-12 14:10
Betrifft die Lidl Filiale in Zwiesel: An 4 aufeinanderfolg enden Tagen war ich bei Lidl in Zwiesel und immer wieder waren Artikel die als Angbote angepriesen werden nichtim Regal.Auf meine Nachfrage bekam ich von Mitarbeiter und Filialleiter die Antwort: Die Zentrale schickt die Ware nicht mehr. Dies ist eine Sauerei von der Zentrale. Dann macht doch keine Angebote mehr.
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#10 Gustl Schönfelder 2020-10-01 14:26
Sehr geehrtes Lidl- Team,

ich rauche seit Jahren Bodega Cigarillo mit Filter. Bei meinen letzten Einkauf, kaufe so immer 10 Packungen, stellte ich fest:
Die Qualität der Lidl- Eigenmarke Bodega Filter ist wesentlich schlechter geworden.
Dies betrifft besonders:
- die Stopfung, die Asche fällt nach kurzer Zeit ab und
- den Geschmack
- die Rauchdauer hat sich pro Cigarillo von ca 8 Minuten auf 5 Minuten verkürzt.

Der ursprüngliche Hersteller Villiger Söhne GmbH wurdeausgetausc ht, nun ist es Imperial Tobacco
Holding B:V: NL Deutschland.
Für mich und meine Rauchfreunde ist das so ein Unterschied wie wenn sie eine Orginalschachte l Mallbaro in Deutschland kaufen oder eine Fälschung im Ausland ( z.B. Asia Markt in Tschechien)

Meine Frage ist die ursprüngliche Eigenmarke nur vorübergehend ersetzt und oder erreichen Sie durch Qualitätssicher ungsmaßnahmen beim neuen Hersteller den alten gewohnten Qualitätsstandard.
Für Ihren Antwort bebedanke ich mich im Voraus.
MfG Gustl Schönfelder
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#9 Schmid, Michael 2020-09-01 20:16
Am Samstag dem 29.08.2020 haben wir, meine Frau und ich gegen 16:00 in der Filiale Mindelheim eingekauft.
Nach dem Bezahlen wollte meine Frau, wie in der Filiale Krumbach üblich, die Ware am Ende der Plastikabdeckun g in Empfang nehmen.Sie hatte übersehen das ein eigenes Ausgabefenster an dieser Kasse vorgesehen war. Die Kassiererin Frau Krieger schnautzte daraufhin mein Frau an, sie solle "gefälligst" die Ware da entnehmen, wo es vorgesehen wäre.
Ich habe Frau Krieger daraufhin gefragt, ob sie nicht etwas übertreibe.
Ihre Antwort: " Wenn Ihnen etwas nicht passt, dann kaufen Sie doch wo anders ein"
Ich finde dieses Mitarbeiterverh alten nicht angemessen und unverschämt!
Natürlich werde ich diese Empfehlung ernst nehmen und auch an meinen Bekanntenkreis weitergeben.
Ergänzend muss ich erwähnen, das wir bis dato sehr gerne bei Lidl eingekauft haben und insbesondere das tolle Obst- und Gemüseangebot sehr geschätzt haben!
Mit freundlichen Grüßen

Michael Schmid
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#8 Robert Meyer 2020-07-02 12:48
Im Lidl Markt in Luckau N/L hat das Einkaufen mal Spaß gemacht... Das Personal ist größtenteils seit März/ April stetig unfreundlich bis sehr unfreundlich geworden. Man traut sich als Kunde schon gar nicht mehr die Verkäuferinnen zu fragen wenn man etwas sucht.
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#7 Barbara 2020-06-15 11:03
Lidl hundsmuülenst Oldenburg. Einkaufen ist nicht angenehm. Abkassieren heißt Kunden beschimpfen. Fragen abwinken. Produkt Nachfrage wenn nicht da ist. Dann ist es so kommt von Personal. Und von Kollegin Kasse daneben kommt kommentar Kunden sollen nicht mit schlechte Laune einkaufen kommen. Ich war letzte mal in der Filiale einkaufen. Mfg
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#6 Katharina Forndron 2020-03-07 20:05
Ich war auch mit Lidl bis her zufrieden.Nun die letzte Zeit habe ich großes Problem mir den Kartoffeln! Es gab immer festkochende PRINZESS Kartoffeln, die waren echt gut und konnte man überbacken nach dem Kochen. Diese gibt aber nicht mehr, was man in der letzte Zeit bekommt sind die BELLANA, eventuell Venezia und Regina, alle sind schlecht! Die schmecken nicht wie Kartoffeln, man kann nicht in der Backröhre braten, die schmecken nicht gut und sind danach total trocken. Und ich vertage sie leider gar nicht.(Lebensmi ttelunverträgli chkeit). Die Prinzesskartoff eln habe ich gut vertragen. Ich verstehe nicht, warum müssen sie immer wieder die Kartoffeln veredeln. Wir brauchen so viele Sorte nicht, aber essbare! Auch die BIO Zucchini waren öfters so bitter, dass man wegwerfen mußte! BIO???
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