Cloud Computing für den E-Commerce?

Veröffentlicht: 07.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 07.03.2013

Das Thema Cloud Computing ist für viele Unternehmen noch Neuland. Mit dieser innovativen Technologie aber lassen sich Softwareprodukte und IT-Ressourcen ganz einfach über das Internet nutzen. Eine Studie der SRH Hochschule Berlin und der Deutschen Telekom AG hat 255 deutsche Unternehmen dazu befragt. Etwa 15-20% der Unternehmen setzen Cloud Computing bereits ein. 65% ziehen die Technologie in Erwägung, haben aber in Sachen Strategie und Anbieterwahl noch keine Entscheidung getroffen.

Vor allem vertragliche Aspekte, Datensicherheit und Systemintegration sind Punkte, die viele Unternehmen verunsichern. Es wird deutlich, dass Komplexität auf technischer wie auch auf organisatorischer Ebene manches Unternehmen bisher vom Einsatz abhält. Damit werden allerdings wertvolle Potenziale wie die Senkung von Kosten, Flexibilitätsvorteile und kürzere Implementationszeiten verschenkt.

Cloud Computing kann gerade für den Onlinehandel sehr nützlich sein: In Stoßzeiten wie dem Weihnachtsgeschäft, sichert die Cloud höhere Flexibilität, denn Speicherplatz und Datentransfer lassen sich jederzeit neu skalieren. Die am häufigsten genutzten Cloud-Services für Shopbetreiber erhöhen Server-Kapazitäten mit Datenspeicherung und Datensicherung. Shopsysteme können ohne großen Aufwand mit neuen Schnittstellen oder Produktvideos bestückt werden, weil lange Prozesse von technischen und organisatorischen Umsetzungen wegfallen. Cloud Computing senkt außerdem Kosten, da teure Hard- oder Softwareanschaffungen wegfallen. Stattdessen mietet der Shopbetreiber hier verschiedene Dienste.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.