Spioniert Amazon im Einzelhandel?

Veröffentlicht: 07.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 13.06.2013

Amazon verbreitet schlechte Stimmung im Einzelhandel. Genau vor Weihnachten startete der E-Commerce-Riese in den USA einen pikanten Dienst, schreibt die Plattform www.channelpartner.de. Mit Hilfe einer kostenlosen Amazon-App für das Smartphone wurden Kunden aufgerufen, im stationären Handel den Barcode auf Produktverpackungen zu fotografieren.

Im Gegenzug bekommt der Kunde in Sekundenschnelle den Vergleichspreis von Amazon zu diesem Produkt zugesendet und erhält obendrein 5 Dollar Prämie, wenn er das Ladengeschäft wieder verlässt und stattdessen bei Amazon bestellt.

Somit sichert sich Amazon gleich mehrere Vorteile:
- Informationen über die Produktpreise im Einzelhandel: Amazon kann deshalb sofort mit Preisnachlass reagieren.
- Mehr Kunden: Durch das Barcode-Photo hat der Kunde bereits alle Infos über das Produkt an Amazon gesendet und braucht auf seinem Smartphone nur noch die 1-Click-Bestellung betätigen. Einfacher geht’s nicht.

Nach Angaben von Channelpartner gibt es bereits eine deutsche Version der Amazon-App: „Memo“ befände sich zwar noch im Versuchsstadium, sei aber noch ausgeklügelter. Denn mit dieser App genüge es sogar, einfach nur die Produkte zu fotografieren. Autor Christian Meyer sieht die Gefahr, dass der Einzelhandel zum „Showroom“ verkommt.

Kommentare  

#2 Rudolf Berger 2012-04-05 22:08
Hallo, fair hin oder her. Der Endnutzer und damit der Markt hat sich selten fuer das Wohl des Haendlers interessiert. Der Haendler ist da um das Beduerfnis des Kunden zu erfuellen und wenn das Onlinehandel ist, dann werden eben einige umdenken muessen. Nach wie vor ist der Einzelhandel aber immer noch absolut stark, denn das "hier und jetzt" wird immer gelten. Der Handel besteht schließlich nicht bloß aus Fernsehern und Stereoanlagen.. .
Zitieren
#1 Klaus Kropp 2012-01-19 13:48
Hallo, ich bin der Meinung das es nicht erlaubt ist im Shop lokal eines anderen etwas zu scannen/ fotografieren. Und weiter bin ich der Meinung das Amazon hier wettbewerbswidr ig handelt und natürlich dem Einzelhandel schadet. Der Kunde kommt in den Laden, läßt sich beraten, womöglich packe ich die Stereonanlage aus mache eine Sound Check oder Gucktest auf dem Plasma. Dann kauft der Kunde anhand des Barcodes versandkostenfr ei mit 4 Wochen Rückgabe Recht. Echt soll das war sein?
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.