Buch.de: Dreistelliges Wachstum im digitalen Buch-Sektor

Veröffentlicht: 07.02.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 07.02.2014

Im vergangenen Weihnachtsgeschäft konnte eine deutliche Digitalisierung wahrgenommen werden – so zumindest beim Online-Buchhändler buch.de. Das Portal legte nun seine Quartalszahlen 2013/2014 vor und belegt damit den anhaltenden Hype um digitale Bücher und die entsprechende Hardware.

buch.de mit dreistelligem E-Book-Wachstum

(Bildquelle E-Books: Oleksiy Mark via Shutterstock)

Die Thalia-Tochter buch.de kann sich mit ihren weihnachtlichen Unternehmenszahlen sehen lassen: Den Konzernumsatz konnte die Online-Plattform um über 14 Prozent auf rund 34 Millionen Euro steigern. Noch im vergangenen Jahr lag der Wert bei knapp 30 Millionen Euro. Als Grund dieser positiven Entwicklung nannte die buch.de internetstores AG zum einen die erfolgreich durchgeführten Marketingaktionen, die die Kunden auf die Plattform zogen. Zum anderen habe jedoch auch das satte Wachstum der Digital-Sparte einen großen Anteil am Umsatzwachstum. Der Verkauf von E-Books und E-Book-Readern sei dreistellig gewachsen, so Angaben von buch.de

Doch trotz dieser durchaus beeindruckenden digitalen Steigerung dürfte das operative Ergebnis nicht unbedingt zu Jubelschreiben hinreißen: Die buch.de internetstores AG konnte ohne Abzüge von Steuern und Zinsen lediglich das Vorjahresniveau mit rund einer Million Euro erreichen. Zur Begründung dieses niedrigen operativen Ergebnises gab der Konzern die gestiegenen Personal- und IT- Kosten sowie sonstige gestiegene Aufwendungen an.

Außerdem verweist buchreport darauf, dass die Lücke, die das schlechte Weihnachtsgeschäft im Jahr 2012 gerissen hatte, auch mit den aktuellen positiven Tendenzen nicht gänzlich geflickt werden könne. Damals musste buch.de einen Umsatzrückgang von -18 Prozent hinnehmen. Hinzu kommt zudem, dass auch der Quartalsstand von 2011 mit über 36 Millionen Euro nicht erreicht wurde.

Als Zielsetzung für das Gesamtjahr 2013/2014 hat sich buch.de ein Umsatzwachstum zwischen 5 und 15 Prozent gesetzt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.