Same-Day-Delivery: Das Für und Wider

Veröffentlicht: 11.03.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 13.03.2014

Die Same-Day-Delivery spaltet derzeit noch die Geister. Das Liefermodell der Zukunft, sagen die Anbieter – eine kostspielige Angelegenheit, behaupten die Kritiker. Und die Verbraucher? Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Kunden noch gar nicht für die Lieferung am selben Tag bereit sind. Wie steht es also um die Same-Day-Delivery?

Laufender Postbote 

(Bildquelle Schnelle Paketzustellung: kurhan via Shutterstock)

Es war das Modell der Zukunft, dem sich der US-Logistiker USPS mit zwei Pilotprojekten zuwandte: Die Möglichkeit, eine Bestellung noch am selben Tag zu erhalten. Doch die Begeisterung über das – für den Online-Handel neue – Liefermodell schien nicht dauerhaft zu sein. Wie eCommerceBytes Mitte Februar berichtete, stellte USPS eines der beiden Pilotprojekte namens „Metro Post“ wieder ein. Zu gering sei die Beteiligung von Händlern gewesen. Ist die Same-Day-Delivery also wie die das Überschall-Linienflugzeug Concorde oder der Super-Sportwagen Bugatti Veyron? Eine technische Errungenschaft, die aufzeigen soll, was möglich ist, aber nie sehr große Verbreitung finden wird?

eBay-CEO Donahoe: "Kunden wollen die Wahl haben"

Kritik wurde von eBay-CEO John Donahoe laut, wie auch wir berichteten. Mit eBay Now hatte das Unternehmen selbst eine Same-Day-Delivery angeboten. Doch das geschah nach Angaben des Geschäftsführers nicht aus eigenem Antrieb heraus: Zwei große Händler wollten ihren Kunden Same-Day-Delivery bieten, konnten das aber nicht selbst stemmen – und wandten sich darum an eBay Enterprise. „Wir haben bewiesen, dass man Same-Day-Delivery logistisch umsetzen konnte. Genau genommen haben wir die einstündige Lieferung ziemlich gut hinbekommen“, sagt Donahoe zu dem Projekt. Wie sich Same-Day-Delivery im großen Maßstab etablieren könne, wisse weder er noch sonst jemand derzeit. Donahoe sei überzeugt, dass Kunden auch künftig die Wahl haben wollen – und die falle immer auf das günstigere, wenn auch langsamere Angebot.

time:matters-CEO Miller: "Der Kunde will Convenience und Einfachheit"

Franz-Joseph Miller, Geschäftsführer des Same-Day-Delivery-Anbieters time:matters äußerte  nun gegenüber Onlinehändler-News seine Meinung zu Lieferung am selben Tag und kommentiert diese Aussagen von Donahoe. „Wir sind der Auffassung, dass die Möglichkeit der taggleichen oder zeitgenauen Zustellung mittelfristig für den Verbraucher sehr interessant sein wird. Warum? Weil es für mich, als berufs- und freizeit-orientiert Kunde, ‚convenient‘ ist“, erklärt Miller, mit dem wir bereits im Audio-Interview über Same-Day-Delivery gesprochen hatten. „Daran ändert auch die Aussage von eBay CEO John Donahoe nichts.“ Schließlich profitiere der Online-Handel selbst von dem Kundenwunsch nach Convenience und Einfachheit. Die Sorge vor verspäteten Lieferungen sei allerdings ein Hauptgrund für Retouren und Kaufabbrüche. Die Same-Day-Delivery würde diese Angst laut Miller aus der Welt schaffen und könnte so zu einer Reduzierung von Retouren und Kaufabbrüchen führen.

Die Same-Day-Delivery wird eine Kostenfrage sein

Bis die Same-Day-Delivery allerdings auf dem Markt vollständig etabliert ist, kann allerdings noch einige Zeit vergehen. Eine aktuelle Studie des Forschungsinstituts ibi Research an der Universität Regensburg zeigt, dass die meisten Kunden in Deutschland noch nicht für die Lieferung am selben Tag bereit sind: Ein Fünftel der Befragten zeigte demnach kein Interesse an dem neuen Liefermodell. Dass die Same-Day-Delivery diese Akzeptanz aber finden wird, dessen ist man sich bei time:matters sicher. „Unserer Meinung nach stehen wir gerade erst am Anfang und erleben erste Schritte einer jungen Zustelloption, die in Zukunft genauso wie z.B. der Expressversand eine ebenso akzeptierte Versandlösung für den Kunden darstellen wird“, so Miller. „Dabei wird SDD für den Verbraucher auch eine Kostenfrage sein. Wenn der Preis nicht stimmt, wird der Service nicht genutzt werden.“

Der Preis scheint – wie so oft – ausschlaggebend zu sein. Das zeigt auch die ibi Research Studie, nach der nur etwa jeder vierte Deutsche einen Aufpreis für die Lieferung am selben Tag zahlen wolle. Mehr als die Hälfte der Befragten seien nur dann interessiert, wenn sie die Gebühren für die Same-Day-Delivery nicht selbst tragen müssten. Für einige Kunden wird die angebotene Leistung sicher auch bei einem höheren Preis interessant sein. Schließlich hat sich auch der teurere Expressversand erfolgreich am Markt etabliert.

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