Kunden suchen günstige Preise und schnelle Lieferung

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 13.06.2013

Der Preis, eine schnelle Lieferung und eine einfache Produktsuche sind aus Kundensicht die wichtigsten Kriterien für die Auswahl eines Internetshops. Das hat eine Befragung der Beratungsgesellschaft PwC von knapp 1.300 Online-Shoppern zu ihrem Einkaufsverhalten ergeben. Wie durch die die Umfrage weiter ermittelt, sind gute Menüführung, ausführliche Produktbeschreibungen und eine Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten in den Online-Shops zwar notwendig, geben aber letztlich nicht den Ausschlag für die Kaufentscheidung in einem bestimmten Shop.

Für 73 Prozent aller Befragten sind niedrige Preise und gute Angebote die wichtigsten Gründe für einen Einkauf im Internet. Vor allem 18- bis 30-jährige Käufer legen darauf besonderen Wert. Für die älteren Konsumenten (31 bis 65 Jahre) spielt die Zeitersparnis eine fast genauso große Rolle wie der Preis.

Das unterschiedliche Alter der Kunden spielt auch eine Rolle dabei, wie diese die Online-Geschäfte auswählen: Jüngere Kunden orientieren sich der Befragung zufolge eher an Empfehlungen von Freunden und richten sich nach Empfehlungen anderer Internetnutzer, sie reagieren auch auf Werbung im Fernsehen. Ältere halten sich dagegen stärker an E-Mail-Hinweise und Newsletter.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.