Location Based Services im Aufwind

Veröffentlicht: 07.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 13.06.2013

Der E-Commerce steckt voller Möglichkeiten. Eine noch junge, jedoch bereits etablierte Verkaufspraxis verbirgt sich hinter den Location Based Services (LBS). Smartphonebesitzern ermöglicht LBS einen dritten Weg zwischen dem stationärem und Onlinehandel. Etwa 18 Millionen Menschen in Deutschland besitzen ein Smartphone, sieben von zehn dieser Smartphone-User nutzen auch LBS und 85% davon speziell für den Einkauf.

Was ermöglicht LBS? Mit diesem Service können sich Kunden von unterwegs über Preise und Verfügbarkeit von Produkten informieren, Web-Gutscheine einlösen oder Events und Restaurants in der Nähe recherchieren. 35% der 20- bis 29-Jährigen sind an Informationen und Werbung interessiert, die einen Bezug zu ihrem Aufenthaltsort besitzen, bei den 14- bis 19-Jährigen sind es 22%. Die Aufgeschlossenheit dieser Zielgruppen gegenüber der neuen Technologie bescherte dem Umsatz mit LBS im Jahr 2010 ein Wachstum von rund 300%.

Für die neue Zielgruppe gibt es längst einen Namen: Lomosos (lokal, mobil, sozial) – und Lomosos möchten ortsbezogene Dienste nicht mehr missen. Denn auf diesem Weg bekommen sie Informationen und maßgeschneiderte Angebote überall und zu jeder Zeit. Dieser neue Konsumenten-Typ nutzt per Smartphone die unterschiedlichsten Kanäle: das beginnt mit der Recherche und der Beschaffung von Informationen, geht dann über das Nutzen mobiler Einkaufsangebote und endet mit dem Kauf und der anschließenden Bewertung. Den regionalen und lokalen Anbietern dient LBS als moderner Kommunikationskanal, der ein zielgerichtetes Marketing ermöglicht und die Kunden direkt an den Point-of-Sale bringt.

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