Großhändler im Test - Restposten.de

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 06.03.2013

Restposten.de - Der Pionier unter den Handelsplattformen. Bereits seit 1997 online, ist die Plattform eine der durchdachtesten und komfortabelsten Angebote, was unter anderem daran liegen könnte, dass die Ursprünge der Firmengründer selbst im Großhandel liegen und sie die Bedürfnisse auf beiden Seiten der Handelskette sehr gut zu kennen scheinen.

Die Seite ist klar strukturiert. Zu den gewünschten Produkten und Anbietern gelangt man mit wenigen Klicks klassisch über die Produktkategorien oder über die äußerst komfortable Echtzeitsuche. Hier werden direkte Produkttreffer angezeigt, unter Beachtung von Synonymen und mit Rechtschreibfehlertoleranz.

Gerade für Existenzgründer hilfreich sind die umfangreichen und sinnvoll zusammengestellten FAQ’s sowie der kostenlose Leitfaden „Kaufen im Internet“. Eine kostenfreie Service-Hotline rundet das Informationsangebot für Händler positiv ab.

Für ein gutes Handelsklima sorgt die Gewissheit des Einkäufers, dass Anbieter keine Möglichkeit haben, sich in der Ergebnisliste einen oberen Platz zu „erkaufen“. Die Suchergebnisse sind also gänzlich werbefrei und anbieterneutral.

Laut Aussage von Christoph Krebs, dem Geschäftsführer für Marketing und Technik, wird auch ein besonderer Wert auf die Überprüfung neuer Anbieter gelegt; in den Neuzugängen liege das größte Betrugspotential. Eine eigene Abteilung „Artikelkontrolle“ führe stichprobenartige Überprüfungen durch, innerhalb derer neue Anbieter z.B. Belege über die Bevorratung und Originalität der angebotenen Ware beibringen müssen. Treten trotzdem Probleme zwischen den Mitgliedern auf, stehen besonders geschulte Mitarbeiter zur Verfügung, die als Mediator zwischen den Vertragsparteien auftreten und denen es nach eigener Aussage häufig gelingt, den Streit zu schlichten.

Zusätzlich zur Basismitgliedschaft auf der Plattform, die natürlich nur mit einem Gewerbenachweis gewährt wird, wird eine ganze Reihe von zusätzlichen Leistungen angeboten. Hier empfiehlt sich für die meisten Händler wohl nur die Option der direkten E-Mail Kontaktaufnahme mit dem Anbieter, sodass man anfänglich mit einem Jahresbeitrag von rund EUR 90,-- netto rechnen sollte.

Restposten.de vermittelt auch Sonderposten, Konkurs- und Insolvenzwaren, B-Waren, Retouren, Palettenware sowie Mischpaletten. Im vierten Quartal ist ein spezieller Bereich für Insolvenzverwertungen geplant.
Wir sind gespannt und halten Sie auf dem Laufenden.

Wo Restposten.de im Vergleich zu den anderen Plattformen steht, erfahren Sie zum Schluss unserer Serie.
Teilen Sie uns über die Kommentarfunktion oder unter redaktion@haendlerbund.de gerne Ihre Erfahrungen zu restposten.de mit.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.