Mobile Commerce: Branche prognostiziert weiteres Wachstum

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 13.06.2013

Wohin man auch hört, Mobile Commerce ist gerade das Schlagwort im Online-Handel. Das bestätigt nun auch eine aktuelle Befragung des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) unter Branchenexperten. Die sagen ein noch stärkeres Wachstum beim Mobile Commerce voraus.


Laut der Expertenbefragung „Trend in Prozent“ des BVDW geht die deutliche Mehrheit (72 Prozent) der befragten Branchenvertreter davon aus, dass das Umsatzwachstum im Mobile Commerce im laufenden Geschäftsjahr das des gesamten E-Commerce übertreffen wird. Für dieses werden laut Experten 16 Prozent erwartet. 10 Prozent der Befragten rechnen mit einem Wachstum in gleicher Höhe, 17 Prozent hingegen glauben zwar an eine Umsatzsteigerung im Mobile Commerce, das Wachstum würde aber vermutlich unter den 16 Prozent liegen. Lediglich ein Prozent geht von sinkenden Umsätzen im Mobile Commerce aus.

„Mobile Commerce muss ausgebaut werden“

„Der Markt zeigt bereits reges Interesse für M-Commerce“, meint Hartmut Lösch, Leiter der Unit Mobile Commerce der Fachgruppe Mobile im BVDW. „In naher Zukunft wird das Einkaufserlebnis über mobile Endgeräte weitere Akzeptanz auf Seiten der Endkunden finden. Der Handel wird sich diesem Wachstumstrend nicht verschließen können und muss den Mobile-Vertriebskanal zusätzlich zum Online-Angebot weiter ausbauen. Zwar haben einige größere Anbieter bereits die ersten Weichen in diese Richtung gestellt, aber gerade kleinere Unternehmen, dabei insbesondere App-Anbieter und Händler, werden mit innovativen Lösungen am Markt weiter punkten können“, so Lösch weiter.

Doch was treibt den Trend zum Mobile Commerce voran? Auch hier liefert die BVDW-Befragung Hinweise. Als wichtigsten Erfolgsfaktor sehen fast 98 Prozent der Befragten den Verbreitungsgrad von Smartphones und Tablet-PCs an. Knapp 94 Prozent gaben als wichtigen oder sehr wichtigen Grund für den Erfolg von Mobile Commerce die einfache Handhabung (Usability und Convenience) an, 89 Prozent die Kundenakzeptanz.

LTE und NFC für Mobile Commerce nicht so wichtig

Für fast drei Viertel der Experten waren zum einen die angewandten Geschäftsmodelle (76 Prozent) ein ausschlaggebender Faktor, zum anderen die Multi-Channel-Strategien der Händler (74 Prozent). Weniger ausschlaggebend hingegen war für die Befragten die Einführung des neuen Übertragungsstandards „Long-Term-Evolution“ (LTE). Nur 40 Prozent der Experten waren der Meinung, dass sich LTE positiv auf den Erfolg von Mobile Commerce auswirke.

Ein noch schlechteres Bild ergibt sich für Facebook und Co. Nur knapp 28 Prozent glauben, dass die Integration von Social Media Auswirkungen auf den Erfolg beim Mobile Commerce hat. Eine ebenso untergeordnete Rolle spielt die Near Field Communication (NFC). Weder NFC-fähige Endgeräte noch NFC-fähige Terminals wurden mit knapp 27 bzw. knapp 22 Prozent besonders häufig als Erfolgsfaktoren genannt.

„Gerade die Einschätzung zu LTE und NFC verdeutlichen, dass die eigentlichen technologischen Voraussetzungen – abgesehen von den reinen Zugangsvoraussetzungen, die sich durch den Besitz der Mobile Devices ergeben – weniger bedeutsam sind, als man gemeinhin annehmen könnte“, erklärt Jens Kohnen (Pricewaterhouse Coopers), stellvertretender Leiter der Unit M-Commerce im BVDW, die Werte.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.