Online-Shopping per Handy hat 2011 sehr stark zugenommen

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 13.06.2013

Gute Nachrichten für Online-Händler: Stolze 41 Millionen Deutsche im Alter zwischen 14 und 69 haben im vergangenen Jahr im Internet eingekauft. Vor allem die Bestellungen per Handy sind sehr stark gestiegen. Das ergab der Online Shopping Survey (OSS) 2012 der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Ein Online-Shop ließ dabei die gesamte Konkurrenz hinter sich.

Bekleidung und Bücher – das sind die Verkaufsschlager im Internet. 19,3 Millionen Deutsche haben Kleidung online gekauft, gefolgt von 18,6 Millionen, die Bücher bestellt haben. Insgesamt 14,9 Millionen Menschen haben Veranstaltungstickets via Netz gekauft. Für Spielwaren entschieden sich 10,6 Millionen und für Tonträger 10,4 Millionen.

Welche Produktkategorien konnten im Jahresvergleich zulegen? Auch hier führt Bekleidung die Rangliste mit einem Plus von 2,1 Millionen an. Kosmetik und Düfte konnten um 1,8 Millionen zulegen, Uhren und Schmuck um 1,6 Millionen.

Mobile Commerce wächst und wächst

Die mobile Internetnutzung wird auch beim Online-Shopping immer beliebter. Insgesamt stieg die Zahl der mobilen Internetnutzer um 38,4 Prozent auf 14,7 Millionen. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum nahm die Gesamtzahl der Internetnutzer nur um 2,6 Millionen auf 50,3 Millionen zu.

Angesichts solcher Zuwachsraten bei der mobilen Internetnutzung verwundert es kaum, dass auch die Zahl derer, die das Netz zum Mobile Commerce nutzen, stark gestiegen ist. So stieg das Shopping von Waren und Dienstleistungen per Handy im vergangenen Jahr um 114 Prozent auf 2,9 Millionen Nutzer. Setzt sich dieser Trend nur annähernd so fort, dürften sich all diejenigen freuen, die dem Mobile Commerce in der jüngsten Branchenbefragung des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) ein weiteres Wachstum prophezeit haben.

Dass das Handy nicht nur beim Mobile Commerce eine Rolle spielt, sondern auch für den stationären Handel von Bedeutung sein könnte, zeigt eine weitere Zahl der Studie. So haben sich insgesamt 5,1 Millionen Nutzer vor einem Kauf – egal ob im stationären Geschäft oder im Netz – via Handy über ein Produkt informiert. Damit muss sich der stationäre Handel auch dem direkten Vergleich mit Online-Angeboten stellen.

Amazon zieht einsam seine Kreise

Wo kauft ein, wer online kauft? Hier gibt es laut OSS keine große Überraschung. Mit 27,7 Online-Käufern liegt Handelsriese Amazon auch in diesem Jahr einsam an der Spitze. Mit fast sieben Millionen Online-Käufern weniger folgt eBay (21 Millionen) auf Platz zwei. Danach kommt ein noch größeres Loch: Mit jeweils insgesamt sieben Millionen Online-Käufern teilen sich weltbild.de und otto.de den dritten Platz. Neu dabei ist zalando.de mit 5,7 Millionen Online-Käufern.

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