Reisen online buchen? – Der Händerbund beim Leipziger Tourismusfrühstück

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 06.03.2013

Am 25.07.2012 fand eine weitere Ausgabe des Tourismusfrühstücks der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (LTM) statt. Diesmal ging es bei der regelmäßig stattfindenden Podiumsdiskussion zu tourismus- und standortrelevanten Trends um E-Commerce in der Tourismusbranche. Zu diesem Anlass trafen sich am gestrigen Mittwoch Experten, Unternehmer und interessierte Bürger in der Leipziger Moritzbastei zu einer spannenden Diskussion.

„Trends und Entwicklungen des E-Commerce in Deutschland und im Tourismus“ – So lautete das Thema des 179. Tourismusfrühstück der LTM. Andreas Arlt, Vorstandsvorsitzender des Händlerbundes, nahm an der Podiumsdiskussion teil und regte besonders das Gespräch über Herausforderungen der Rechtsicherheit für kleine und mittelständische Unternehmen an.

Den Fokus seiner Ausführungen legte er dabei auf das aktuelle Thema der „Button-Lösung“. Durch diese Neuregelung erwarten schließlich auch Online-Reiseanbieter ab 01.08.2012 drastische Änderungen in der Website-Gestaltung (zum White Paper „Button-Lösung“ ).

Neben Andreas Arlt waren Jörg Eichler, Geschäftsführer der Unister Travel GmbH, Kay A. Schönewerk, Geschäftsführer der 4iMedia Agenturgruppe und Jürgen Müller, Projektleiter des Mitteldeutschen Kompetenzzentrums für den elektronischen Geschäftsverkehr bei der Podiumsdiskussion vertreten.

Sie erläuterten unter der Moderation von Dr. Helge-Heinz Henker die unumstritten wachsende Bedeutung des Internets in der Tourismusbranche. Alle Anwesenden waren sich zudem darin einig, dass soziale Netzwerke weiterhin an Bedeutung gewinnen werden und – gezielt eingesetzt – innovative und erfolgreiche Marketingkonzepte ermöglichen.

Im Dialog mit dem Publikum konnten hierbei Lösungsansätze für alltägliche Fragestellungen im Bereich touristischer Aktivitäten rund um die Stadt Leipzig gefunden werden. Dabei wurde auch deutlich, dass ein ausgewogenes Zusammenspiel aus Content, Usability, wirtschaftlicher Planung und Rechtssicherheit für den Erfolg von Websiten- und Plattform-Betreibern oftmals grundlegend ist. In diesem Zusammenhang wurde auch die herausragende Bedeutung der Aktualität in allen Bereichen des E-Commerce hervorgehoben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.