DHL: Neuer Paketkasten nun deutschlandweit verfügbar

Veröffentlicht: 12.05.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 12.05.2014

Nicht nur der Online-Handel entwickelt sich stetig weiter – auch in der Logistik-Branche werden immer wieder Optimierungsmöglichkeiten gesehen und entsprechend umgesetzt. So hat die DHL beispielsweise im vergangenen Herbst damit begonnen, einen neuen Paketkasten in Ingolstadt sowie dem Großraum Bonn zu erproben. Und anscheinend mit Erfolg, denn aus dem lokal eingeschränkten Test wird nun ein bundesweiter Service.

DHL Paketkasten nun für Kunden in ganz Deutschland verfügbar

(Bildquelle Paketkasten: Goritza via Shutterstock)

„Der Paketkasten ist die größte Erfindung seit dem Briefkasten“, kommentiert Jürgen Gerdes von der DHL den Start der neuen deutschlandweiten Service-Leistung. Und obwohl man meinen könnte, dass es sich dabei lediglich um eine übergroße „Blechbüchse“ handelt, könnte sie den modernen Paketservice tatsächlich radikal verändern.

Wenn Kunden zum Zeitpunkt einer Lieferung nicht anzutreffen sind, so war es bisher üblich, sie mithilfe einer Notiz darüber zu informieren, dass ihr Paket in einer Post-Filiale der Umgebung abgeholt werden kann – zum Leidwesen vieler Kunden jedoch in vielen Fällen erst am nächsten Werktag. Auch das Retouren-Prozedere war zumeist mit einem aufwendigen Gang in eine Poststelle verbunden. Der neue DHL-Paketkasten soll dieses statische Konzept verbessern und es wesentlich flexibler gestalten, indem Pakete (wie normale Post) nicht nur rund um die Uhr empfangen, sondern auf diesem Wege auch unkompliziert versendet werden können.

Neuer DHL-Paketkasten mit Fokus auf Eigenheimbesitzern

Mit dem neuen Paketkasten fokussiert die Deutsche Post vor allem Eigenheimbesitzer (genauer gesagt Bewohner von Ein- und Zweifamilienhäusern). Denn die einzigen grundlegenden Voraussetzungen für die Nutzung der neuen Logistik-Lösung sind genügend Platz und ein einfacher Zugang zu den XXL-Briefkästen. Sind diese Aspekte erfüllt, stehen dem postalischen Wunderwerk keine Hürden mehr im Weg.

Auch auf die individuellen Wünsche und persönlichen Anforderungen seiner Kunden ist die DHL vorbereitet. Das Logistik-Unternehmen bietet bei seinem neuen Paketkasten sowohl unterschiedliche Größen als verschiedene Farben, Designs und Montage-Varianten an. Interessierte Kunden müssen für die Basisvariante der diebstahlgeschützten Box knapp 100 Euro auf den Tisch legen. Unentschlossene, die sich nicht von Beginn an für einen Kauf entscheiden wollen, können auch eine monatliche Miet-Pauschale ab 1,99 Euro zahlen.

Der Paketkasten bildet laut DHL einen weiteren Grundpfeiler im Logistik-Unternehmen, um die „führende Marktposition in Deutschland weiter auszubauen“ und einen klaren „Maßstab in Sachen Kundenorientierung“ zu setzen.

Kommentare  

#1 Siggi H. 2014-05-14 12:24
... da haben die wohl etwas in der Vergangenheit gekramt und sich an alte aber
gute Ideen aus der Zone (DDR) erinnert. Postkästen gab es schon damals
- kostenlos - und nicht nur für Eigenheimbesitz er.

ploync.de/.../...
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.