Hertie Online-Shop – eine ausgestorbene Marke erwacht zu neuem Leben

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 13.06.2013

Die seit etwa drei Jahren ausgestorbene Kaufhausmarke „Hertie“ soll durch ein Onlinekaufhaus wieder aufleben. So der Plan zweier Unternehmer aus Niedersachsen. Nils und Jan Klöker haben die Namensrechte an dem, bereits 2008 in Insolvenz gegangenen, Unternehmen gekauft. Über den Kaufpreis für die Markenrechte schweigen die Käufer. Die beiden führen den Großhändler HDK AG in Osnabrück, ein Unternehmen das laut eigenen Angaben mehr als 20 Internetläden mit 40 Mitarbeitern, in den unterschiedlichsten Sortimentsbereichen besitzt.

Der Hertie Online-Shop soll zwischen Ende 2012 und Mitte 2013 starten. Vorbild des Hertie Online-Shop sind die Anbieter Amazon und Otto, die ebenfalls die ganze Familie als Zielgruppe erreichen wollen. Ein genaues Konzept zum geplanten Hertie Online-Shop soll es noch nicht geben, dafür wohl aber einen Slogan: „Hertie- Viel Spaß beim Einkaufen“. Geplant sei eine kostenlose, telefonische persönliche Beratung der Kunden. Bleibt abzuwarten ob es den beiden Investoren gelingt, das verstaubte Image der Kaufhausmarke, mit einem durchdachten Konzept, in einen modernen und übersichtlichen Hertie Online-Shop zu verwandeln. Aktuell findet man unter der geplanten Homepage des Hertie Online-Shop (www.hertie.de) nur Informationen zum Neustart der Warenhauskette.

Derzeit besteht eine große Nachfrage nach alten Marken, die im Netz weitergeführt werden können, so Marco Atzberger vom Handelsinstitut EHI Köln. Laut Atzberger hätten Unternehmer größeres Interesse eine Marke im Internet wieder zu beleben, als im stationären Handel. Auch an dem Namen der Kaufhauskette sollen, neben den Brüdern aus Osnabrück, mehrere Investoren ihr Interesse gezeigt haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.