OTTO-Projekt: Von 650 Pizza-Kartons und sechsstelligen Besucherzahlen

Veröffentlicht: 28.05.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 28.05.2014

Otto hat mit seinem Projekt Collins gezeigt, wie man Kunden und Medien ordentlich auf die Folter spannt und somit reges Interesse weckt. Lange Zeit wusste niemand recht, was sich hinter „Collins“ (ehemals „Antevorte“) verbirgt. Dann ist das E-Commerce-Großprojekt vor einigen Wochen mit dem Fashion-Portal About You gestartet. Zeit nun, um einen ersten Einblick zu geben, wie der Einstand verlaufen ist.

Logo About You der Collins GmbH & Co. KG

About You ist der neue Mode-Shop von Otto, den der Versandhändler als Teil von Collins Anfang Mai gelauncht hat. Das Portal wendet sich an eine junge, modebewusste Zielgruppe und verspricht ein Fashion-Erlebnis der modernen Art. Doch was passierte eigentlich vor dem lang angekündigten Start? Welche Hürden mussten die Macher überwinden? Und welches erste Fazit kann drei Wochen nach dem Launch gezogen werden?

In einem Blogpost von Otto wendet sich nun Hannes Wiese, Mitglied der Collins-Geschäftsleitung, an die Community und lässt (zumindest ein bisschen) hinter die Kulissen des Großprojekts blicken. Und tatsächlich: In Vorbereitung auf den About You-Start gab es einige Opfer zu beklagen. Rund 1,300 Kästen des Mode-Getränks Mate blieben auf der Strecke, rund 24 Rechner sind dem E-Commerce-Projekt anheimgefallen und 650 Pizzen wurden vernichtet. Dennoch: „Es hat sich gelohnt!“ – So das Resümee.

Neben den scherzhaften Anmerkungen gibt Otto jedoch auch ernsthafte Zahlen preis: So soll About You in der Woche nach dem Start bereits „von Usern im deutlich sechsstelligen Bereich direkt angeklickt“ worden sein. Außerdem habe die shop-eigene App „You&Idol“ an nur einem einzigen Tag rund 70.000 Besucher verzeichnet. Verantwortlich für einen solchen Ansturm sei die unglaubliche Menge an positiver Berichterstattung durch die Medien sowie das positive Feedback noch vor dem Start. Auch ein Facebook-Post der GZSZ-Schauspielerin Anne Menden soll dabei geholfen haben, zahlreiche junge Menschen in den Online-Shop zu locken und dort zu überzeugen.

Darüber hinaus gab es allein innerhalb der ersten zwei Wochen einen großen Zulauf im Backend: Mehr als 100 Entwickler und kreative Köpfe sollen sich zum geplanten Hackathon im Juni angemeldet haben. Zudem hätten die ersten Käufe auf About You gezeigt, dass das avisierte Zielgruppenprofil erfolgreich bedient und durch das Kaufverhalten bestärkt wurde.

Kurzum: Die Macher von About You sind „sprachlos“ über das großartige Feedback und den „echten Traffic“ und werten die ersten Wochen als großen Erfolg, der sich voraussichtlich auch in Zukunft fortsetzen wird.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.