Silver Surfer beleben den Online-Handel

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 06.03.2013

Silver Surfer nennt man die Kunden im Internet, die über 50 Jahre alt sind. Im Gegensatz zu ihren jüngeren Webgenossen blieb die Kaufkraft der Silver Surfer bislang gering. Inzwischen jedoch kommt Bewegung in die Online-Kaufgewohnheiten dieser Zielgruppe. Etwa 16 Millionen Online-Kunden gehören zur Generation 50+ und das sind im Vergleich zum Vorjahr 1,6% mehr, wie die Veröffentlichung der Markt-Media-Studie „internet facts 2012-06“ durch die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) beweist.

Trotzdem bleiben die Unterschiede noch deutlich. Während fast 50% der Silver Surfer online sind, kommen die 14-49-Jährigen auf 93% und allein die14-19-Jährigen auf 97,3%. Ein erfreuliches Ergebnis schälte sich bei der Studie außerdem heraus: Allgemein wächst die Kaufkraft – nicht nur bei der Gruppe der Silver Surfer. 57% der Internet-Kunden verfügen über ein Nettoeinkommen von mehr als 2.000 Euro monatlich. Insgesamt sind mehr User als im Vorjahr (77,1%) bereit, mehr Geld für Qualität zu bezahlen. Und 44,1% achten auf Werbung im Internet und sind dadurch schon auf bestimmte Artikel aufmerksam geworden.

Die Markt-Media-Studie der AGOF weist Reichweiten- und Strukturdaten für 689 Online-Werbeträger und 3.349 Belegungseinheiten aus. Diese Daten bieten umfassende Analysemöglichkeiten für die Online-Mediaplanung und können ab sofort im AGOF Auswertungs- und Planungsprogramm TOP 2.0 zur Mediaplanung eingesetzt werden. Die AGOF bietet außerdem eine kostenlose iPhone-App zur Online-Mediaplanung.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.