Produktbilder im Vergleich Teil 1 – Benutzerfreundlichkeit der Übersichtsseite

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 06.03.2013

Gute Produktbilder sind immer noch einer der wichtigsten Faktoren eines Online-Shops. Die meisten großen Shops haben dabei ein ausgezeichnetes Niveau und bieten ihren Kunden weitgehend sehr ähnliche Funktionen bei der Darstellung der Produktbilder. Unterschiede gibt es aber dennoch. Wir haben einmal die Übersichtsseiten einer Produktkategorie zweier großer Online-Shops verglichen.

Mode-Online-Shops im Vergleich

Für unseren Vergleich haben wir die beiden Mode-Online-Shops mexx.de und marc-o-polo.de unter die Lupe genommen. Verglichen haben wir die jeweiligen Produktbilder in der Kategorie Damen -> Kleider, da diese bei beiden Shops eine sehr gute Vergleichsmöglichkeit bieten.

Wählt man bei mexx.de die Kategorie Women -> Kleider erscheint die Übersichtsseite für Damenkleider, weitere Unterkategorien gibt es hier nicht. Unter der Navigationsleiste sieht der Kunde vier Produktbilder (horizontal) von Damenkleidern, die neuesten Produkte erscheinen dabei zuerst.

Ein ähnliches Bild zeigt sich bei marc-o-polo.de, doch die Unterschiede stecken im Detail. Auch hier erscheint unterhalb der oberen Navigationsleiste die Übersichtsseite (ebenfalls ohne Unterkategorien) mit den ersten Produktbildern, nur gibt es hier nur drei statt vier Produktbilder wie bei mexx.de. Trotz eines Produktbildes mehr wirkt die Übersichtsseite von mexx.de aufgeräumter. Das hat vor allem zwei Gründe:

Zum einen gibt es bei mexx.de nur die obere Navigationsleiste, bei marc-o-polo.de hingegen noch eine zusätzliche auf der linken Seite sowie weitere Filtermöglichkeiten. Der Blick des Nutzers wird also womöglich noch durch diese Zusatzfunktionen abgelenkt. Bei mexx.de kann sich der Nutzer hingegen nur auf die Produktbilder konzentrieren.

Der zweite Unterschied sind die Produktbilder selbst. Dass die Übersichtsseite von marc-o-polo.de trotz eines Bildes in der Horizontalen weniger unruhiger wirkt, liegt auch daran, dass hier die Models gleich in voller Körpergröße abgebildet sind. Bei mexx.de sieht man die Modelle nur bis zum Knie, wodurch das eigentliche Produkt, also das Kleid, größer dargestellt werden kann. Der Nutzer sieht hier also wesentlich mehr vom Kleid, bei marc-o-polo.de sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Kleidern schwerer zu erkennen.

Fährt der Nutzer mit der Maus über die Produktbilder auf der Übersichtsseite, zeigen sich weitere Detailunterschiede. Während der Nutzer bei marc-o-polo.de die Rückansicht zu sehen bekommt, sieht er bei mexx.de nur das Kleid ohne Model. Zusätzlich gibt es hier die Möglichkeit, sich das Produkt bereits auf der Übersichtsseite in einer anderen Farbe anzeigen zu lassen. Bei marc-o-polo.de muss sich der Nutzer hierfür erst das einzelne Produkt ansehen.

Fazit: marc-o-polo.de verfolgt eigentlich ein sehr reduziertes Design mit den Grundfarben schwarze Schrift auf durchgängig weißem Hintergrund. Dennoch wirkt die wesentlich farbenfrohere Seite von mexx.de klarer, vor allem weil es nur eine einzige Navigationsleiste gibt. Dadurch haben die Produktbilder mehr Raum und können detaillierter dargestellt werden.

Dass man sich bereits auf der Übersichtsseite das Produkt in einer anderen Farbe anzeigen lassen kann, erhöht sicher die Benutzerfreundlichkeit. Ebenso dürfte für den Betrachter wichtiger sein, das Produkt in einer größeren Ansicht ohne Model zu sehen, da hier Details des Kleides bereits auf der Übersichtsseite besser auffallen. Ob es dagegen sinnvoll ist, die Produktbilder schon auf der Übersichtsseite in der Rückenansicht zu zeigen, ist fraglich, da auch hier die Bilder aufgrund des geringeren Platzes im Vergleich eher klein erscheinen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.