Zalando: mit Agile Testing in vier Tagen zum Usability-Ergebnis

Veröffentlicht: 04.06.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 04.06.2014

In einem Online-Shop müssen Designs und Funktionen eine gute Kundenerfahrung bieten und sich einfach bedienen lassen. Um möglichst schnell an aussagekräftige Ergebnisse zu kommen, setzt Zalando das sogenannte Agile Testing ein. Damit will man bereits nach vier Tagen Erkenntnisse über die Usability erhalten – weit schneller als es herkömmliche Tests ermöglichen.

Zahnräder unter der Lupe 

(Bildquelle Zahnräder unter der Lupe: Maksim Kabakou via Shutterstock)

Das Agile Testing, welches das UserLab Team von Zalando entwickelt hat, soll möglichst schnell möglichst genaue Ergebnisse zur Bedienfreundlichkeit und Nutzererfahrung neuer Funktionen und Design liefern. Herkömmliche Usability-Tests, die auch aussagekräftig sind, bestehen unter anderem aus acht bis zehn komplexen Interviews, deren Auswertung viel Zeit in Anspruch nimmt. Die Entwicklerteams müssten mitunter aber Entscheidungen treffen, die auf diesen Tests beruhen – und Zeit ist schließlich Geld. Darum habe das UserLab Team das Agile Testing entwickelt.

Wie Zalandos UserLab Team in einem Blogpost erklärt, wurden für das Agile Testing einige Prinzipien aus dem ‚Agile Manifesto‘ und von ‚Lean UX‘ übernommen. Dadurch habe man schließlich ein Regelwerk für die neue Methode aufgestellt: Zusammenarbeit und Beteiligung, Fokus, Wiederholung, schlichte Prototypen, und Transparenz.

Agile Testing braucht alle Ressourcen

Grundlegend für das Agile Testing sei laut UserLab Team, dass die Entwicklerteams und die Nutzungsforscher eng zusammenarbeiten. Somit werde das Entwicklerteam stärker in die Usability-Tests und deren Auswertung eingebunden. Und zwar aus guten Gründen: Die Entwickler würden sich besser in die Lage der Nutzer versetzen können, die direkte Erfahrung bringe einen deutlichen Vorteil gegenüber weitergegebenen Informationen, und Diskussionen um die KPIs einer neuen Entwicklung werden so angestoßen. Außerdem sei ohne die zusätzlichen Ressourcen aus dem Entwicklerteam kein Agile Testing möglich.

Um die Tests möglichst schnell durchführen und auswerten zu können, sei der Fokus auf nur eine Funktion eines neuen Features vorrangig. Das Feature als Ganzes auszuwerten würde schließlich zu viel Zeit in Anspruch nehmen und sei auch unwirtschaftlich – in vielen Fällen müsse schließlich nur die Usability einer Funktion für die weitere Entwicklung überprüft werden. Hier spielt auch die Regel der schlichten Prototypen rein: Da nur ein Teil des gesamten Features überprüft wird, sei es nicht wichtig, dass alle Funktionen zur Verfügung stehen. Durch schlichte Prototypen könne das Team von Zalando genau die Punkte überprüfen, die überprüft werden müssen.

In vier Tagen zur Erkenntnis

Damit die Ergebnisse aussagekräftiger und überprüfbarer werden, wird jeder Test mehr als ein Mal wiederholt. Die Entwicklerteams von Zalando haben derzeit vorgelegte Tests im Abstand von vier Wochen. In Zukunft, so das UserLab Team, werde man aber an einer flexibleren Lösung arbeiten. So sollen in Zukunft dringliche Probleme schneller getestet und gelöst werden. Wie das Agile Testing dann in der Praxis aussieht, hat das UserLab Team von Zalando in einem Beispiel dargestellt. Dies zeigt deutlich, dass von der Mitteilung des Entwicklerteams über nötige Tests bis hin zur Auswertung der Ergebnisse nur vier Tage verstreichen:

Beispiel-Planung des Agile Testing

Natürlich bietet sich das Agile Testing, wie es von Zalando durchgeführt wird, nur für Unternehmen an, die über die nötigen Ressourcen verfügen. Wie das UserLab Team selbst betont, müsse man bereits auf die Ressourcen aus dem Entwicklerteam zurückgreifen, um das Agile Testing zu ermöglichen. Durch die schnellere Testmethode ergibt sich aber ein deutlicher Vorteil in der Entwicklung neuer Features und Designs: Schließlich führt die Zeitersparnis bei den Usability-Tests dazu, dass die Entwicklung wirtschaftlicher und effizienter wird.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.