Produktbilder im Vergleich Teil 2 – die Darstellungsfunktionen

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 13.06.2013

Im ersten Teil unserer Mini-Serie über Produktbilder haben wir die Kategorie-Übersichtsseiten zweier Mode-Shops verglichen. Im zweiten Teil wird nun untersucht, welche Möglichkeiten einem Kunden bei der Produktansicht zur Verfügung stehen. Auch hier stecken die Unterschiede wieder im Detail.

Auch diesmal stehen sich die Produktbilder der Online-Shops www.mexx.de und www.marc-o-polo.de im Vergleich gegenüber. In puncto Benutzerfreundlichkeit hatte hier die Übersichtsseite von mexx.de ein wenig die Nase vorn. Nun haben wir uns auf das Produktbild selbst konzentriert und verglichen, welche Ansichtsfunktionen dem Nutzer zur Verfügung stehen und wie diese umgesetzt wurden. Ausgewählt wurde jeweils ein Produkt aus der Kategorie Damen -> Kleider.

Bei mexx.de bietet sich dem Nutzer in der Einzelproduktansicht folgendes Bild: Im linken Bereich sieht man das Produkt am Model. Im Gegensatz zur Übersichtsseite ist hier das Model in voller Körpergröße zu sehen. Links davon kann man aus drei Ansichten wählen – Kleid am Model Vorderseite, Kleid ohne Model Vorderseite und Kleid ohne Model Rückseite. Auf der rechten Seite stehen dem Nutzer verschiedene Funktionen wie Farb- und Größenwahl, Preisangabe oder der Warenkorb-Button zur Verfügung.

Im Shop marc-o-polo.de zeigt sich auf den ersten Blick ein ähnliches Bild. Auch hier stehen die Produktinformationen und Auswahlmöglichkeiten auf der rechten Seite. Links daneben ist die Produktanzeige und wiederum links davon die verschiedenen Anzeigeansichten. Hier gibt es aber Unterschiede zu mexx.de. Bei marc-o-polo.de gibt es nämlich drei Standardansichten, jeweils mit Model: Produkt von vorne, von hinten und von der Seite. Außerdem gibt es bisweilen auch noch eine Detailansicht eines Produktausschnittes, zum Beispiel den Schulterbereich des Kleides. So kann der Kunde das Muster eines Kleides besser erkennen.

Produktbilder: Der Zoom macht den Unterschied

Die Hauptunterschiede der beiden Seiten zeigen sich jedoch in der Zoom-Ansicht der Produktbilder. Um sich bei marc-o-polo.de die Produktbilder gezoomt anzusehen, muss der Nutzer lediglich mit der Maus über das Produkt fahren. Das Zoomfenster öffnet sich dann automatisch dort, wo zuvor die Produktinformationen standen. Dies ist für den Nutzer eine sehr komfortable, weil einfache Lösung.

Anders sieht das jedoch bei mexx.de aus. Hier muss der Nutzer zum Zoomen auf die Produktbilder klicken. Dann öffnet sich ein neues Fenster, das die Produktbilder aber in der bereits bekannten Größe anzeigt. Erst in einem nächsten Schritt kann man entweder durch Anklicken des +-Buttons (in Stufen) oder via Mausrad (stufenlos) in das Bild hineinzoomen. Das Verschieben des sichtbaren Bereichs erfolgt dann durch Ziehen des Mauszeigers bei gedrückter Maustaste.

Fazit: Ähnlich wie bei der Übersichtsseite scheinen beide Shops dem Nutzer bei einer ähnlichen Anordnung ähnliche Funktionen bei der Ansicht der Produktbilder zu bieten. Der Hauptunterschied zeigt sich jedoch bei der Zoomfunktion. Die ist bei marc-o-polo.de sehr einfach geraten, was klare Vorteile bei der Benutzerfreundlichkeit mit sich bringt.
Bei mexx.de ist der zoombare Bereich zwar ein wenig größer, aber auch wesentlich umständlicher zu bedienen. Die Unterschiede der Produktbilder sind zwar klein, haben aber große Auswirkungen auf die Benutzerfreundlichkeit.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.