Wer einen Shop eröffnet, muss auf Kostenfallen achten!

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 13.06.2013

Einen Online-Shop eröffnen und so einen attraktiven Vertriebskanal für sich zu gewinnen, das stellen sich viele Händler ganz einfach und günstig vor. Wie kostenintensiv das jedoch sein kann, demonstriert eine neue Befragung des ECC Handel in Zusammenarbeit mit der XSITE GmbH. Die Studie zeigt auf, wie komplex die Kostenstrukturen liegen, wenn Händler einen Shop eröffnen und diesen erfolgreich betreiben wollen.

Wer einen Shop eröffnet, muss sich im Vorfeld mit vielen Fragen beschäftigen. Wie finden Händler ein geeignetes Online-Shop-System? Sollten sie eher auf die angebotenen Funktionalitäten achten oder doch eher den Anschaffungspreis? Hoch im Kurs stehen bei den meisten Händlern Open Source-Lösungen. Jedoch überraschten genau diese viele der Befragten mit ungeahnten Kosten. Bei jedem vierten Händler lagen die Kosten für die Implementierung über den erwarteten. Programmierung, Installation, Einrichtung des Backend, Design, Bilder und Texte – all das sind Teilbereiche, für deren Anforderungen meist professionelle Fachleute zu Rate gezogen werden müssen. Einen Shop eröffnen kostet Geld.

Händlern, die einen Shop eröffnen wollen, rät Aline Eckstein, Bereichsleiterin des ECC Handel am IFH Köln vor allem: „sich bereits früh Gedanken über potenzielle Erweiterungen und zukünftige Anforderungen zu machen". Neben der Implementierung dürfen Händler beim Eröffnen ihres Shops nicht vergessen, die laufenden Kosten mit einzukalkulieren, z. B. für Hosting, Sicherheit-Updates, Redaktion und Content-Pflege, SEO, Newsletter, Social Media aber auch Versandkosten, Retouren und Zahlungsausfälle. Viele Shop-Gründer unterschätzen vor allem den Bereich Marketing. Wer einen Shop eröffnet, muss daran denken, dass sich Marketingmaßnahmen als große Kostentreiber entpuppen können, das hat auch die Umfrage ergeben. Für 44,4% bestreitet das Marketing den größten Anteil in den Ausgaben. Transparenter aufgeschlüsselt zahlen 78,4% der Befragten das Meiste für Redaktion und Content, 70,3% müssen für ihr Shop-System tief in die Tasche greifen und 62,3% geben hohe Kosten bei der Kaufabwicklung an. Der größte Posten jedoch liegt in der Suchmaschinenoptimierung.

Händler, die also einen Shop eröffnen möchten, sollten all dies bedenken. Der ECC Handel und die XSITE GmbH haben zum Thema „Kostenstrukturen im Online-Handel“ ein Whitepaper erarbeitet. Das kostenlose Whitepaper steht auf www.ecc-handel.de zum Download bereit.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.