Investition für Görtz perfekt: Modernisierungswelle rollt an

Veröffentlicht: 18.06.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 18.06.2014

Dass die aktuelle Situation im digitalen und stationären Schuhgeschäft hart umkämpft ist, hat Görtz am eigenen Leib erfahren. Nachdem die Schuhkette mehrere Jahre in den roten Zahlen steckte und sich schwächelnden Entwicklungszahlen stellen musste, ist nun Hoffnung in Sicht: Denn die geplante Teilübernahme durch den Finanzinvestor Afinum ist nun in Sack und Tüten.

Schuhkette Görtz findet neuen Investor

(Bildquelle Schuhe: NatUlrich via Shutterstock)

Bei Görtz muss das Aufatmen vor wenigen Wochen groß gewesen sein. Mitte April hatte die Schuhkette bekannt gegeben, einen neuen Investor an Land gezogen zu haben: Die Afinum Management GmbH sollte sich mit 40 Prozent an Görtz beteiligen und dem angeschlagenen Unternehmen mit den finanziellen Mitteln neues Leben einhauchen. Nach Angaben von Afinum stand „eine starke und langfristige Partnerschaft“ im Mittelpunkt der Kooperation, um auf diesem Wege „den Ausbau der Multichannel-Strategie von Görtz“ voranzutreiben.

Und dies wird auch dringend nötig sein, denn einer der Gründe für die temporär rückläufige Entwicklung des Unternehmens war wohl die viel zu spät erfolgte Anpassung an die Bedürfnisse des digitalen Marktes. Um gegen Konkurrenten wie Zalando ankommen zu können, wäre ein optimierter und kundenorientierter Multi-Channel-Vertrieb dementsprechend durchaus sinnvoll.

Nun jedenfalls ist der Investitions-Deal perfekt: Wie dpa mitteilt, sei die 40-prozentige Beteiligung von Afinum an Görtz bereits am vergangenen Montag vollzogen worden. Dies hat neben den geschäftsstrategischen Plänen natürlich auch unternehmensinterne Auswirkungen: Der Familienunternehmer Ludwig Görtz soll weiterhin die Führung im Verwaltungsrat der Hamburger Ludwig Görtz GmbH innehaben. Ihm zur Seite gestellt wird der neue Stellvertreter Michael Hüsken vom Investor Afinum.

„Der erfolgreiche Abschluss der Beteiligung von Afinum an Görtz freut uns und bestätigt uns in der Überzeugung, mit Afinum den besten Partner für eine erfolgreiche Zukunft von Görtz gefunden zu haben“, kommentierte Geschäftsführer der Ludwig Görtz GmbH, Christian Moritz, laut shoez.biz.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.