Das Amazon Fire Smartphone wird den Online-Handel verändern

Veröffentlicht: 19.06.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 19.06.2014

Amazons erstes eigenes Smartphone könnte dem Online-Handel neue Möglichkeiten bescheren. Nicht nur die Produktfotografie wird neue Wege gehen, auch Shopping-Apps werden den Online-Handel verändern. Allerdings bleibt abzuwarten, wie sehr die neuen Möglichkeiten unter dem Diktat von Amazon stehen werden.

Amazons Smartphone kann den Online-Handel verändern.

Seit langem angekündigt, hat Amazon gestern sein eigenes Smartphone präsentiert. Doch Amazon bleibt ein Online-Händler und deshalb ist das neue Amazon Fire Phone auch auf Anwendungen im Online-Handel fokussiert. Gerade für den Trend in Richtung M-Commerce, könnte sich diese neue Generation von Smartphone auch für den Online-Handel auszahlen.

Sensorentechnik verändert Produktfotografie

Amazons Smartphone ist mit einer neuartigen Sensorentechnik ausgestattet, welche das Fotografieren von Gegenständen einfacher machen soll. Dank der Sensoren können eine Art 3D-Fotos erstellt werden und Programmierer könnten künftig Shopping-Apps auf dieser Grundlage programmieren. Denn Amazons Smartphone basiert auf dem Betriebssystem Android und soll laut Aussagen von Entwicklern sehr Progammierer-freundlich daherkommen. Zudem sollen auf Android basierende Apps laut Amazon einfach adaptiert werden können.

Damit Programmierer sich auch die Mühe machen, Shopping-Apps für das Fire Phone zu entwickeln, hat Amazon ein neues Prämienprogramm ausgerufen. Programmierer, welche eine App für Amazons Tablet Kindle Fire entwickelt haben und diese nun für das neue Smartphone anpassen, können 500.000 Amazon Coins erhalten. Diese zahlt Amazon dann an ausgewählte Entwickler aus, indem es die Programmierer an den In-App-Käufen der Nutzer beteiligt.

QR- oder Produktcodes, für das Fire Phone kein Problem

Und wenn Amazon sein Smartphone mit eigenen App zu seinen Diensten wie den Marktplatz bestückt, dann kann es mit dem Fire Phone seine eigenen Ambitionen in Richtung M-Commerce bestens ausschöpfen. Online-Händler könnten bald mit der richtigen Shopping-App die neuen Visualisierungsmöglichkeiten nutzen, um besonders schnell Produktfotos auf den Marktplatz einzustellen.

Doch damit nicht genug: Amazon lässt sich mit dem Fire Phone auch die Option offen, dem Einzelhandel in Sachen Cross-Channel auf die Sprünge zu helfen. Das Fire Phone, das ohne Mühe QR-Codes, Produktcodes oder Produkte aus dem Warensortiment erkennt, könnte mithilfe von Amazons eigener digitaler Währung auch zum Konkurrenten für die iBeacon-Technologie werden.

Letzten Endes könnte Amazons Smartphone zwar den Online-Handel voran bringen, gleichzeitig bleiben die neuen Möglichkeiten aber unter der Obhut von Amazon. Und das Unternehmen ist nicht dafür bekannt, andere an seinen Lorbeeren teilhaben zu lassen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.