Teilen Teilen Kommentare Drucken

Wiederverwertbare Pakete für den Online-Handel

Veröffentlicht: 03.07.2014 | Autor: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 03.07.2014 | Gelesen: 4139 mal

RePack heißt eine wiederverwertbare Verpackung, die bis zu 200-mal benutzt werden kann. Studenten möchten mit ihrer Erfindung den Online-Handel Kosten senken und die Umwelt schonen.

Der RePack soll den Online-Handel verändern.

(Bildquelle RePack: Screenshot www.yuchangchou.com)

Dem Online-Handel wird manchmal als Kritikpunkt die Belastung der Umwelt vorgeworfen. Durch den Versand und Transport der Waren und verstärkt durch Retouren würde die Umwelt besonders stark belastet. Zumindest einen Teil der Lieferkette wollen Studenten des Royal College of Art jetzt im Sinne der Umwelt gestalten. Sie haben wiederverwertbare Verpackungen für Online-Bestellungen entwickelt.

Faltbar bis auf die Größe eines Briefes

Allein in Deutschland wurden im Jahr 2012 laut dem Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels rund eine Milliarde Pakete versendet, zumeist aus Wellpappe. Im Jahr 2013 versendete allein die Deutsche Post eine Milliarde Pakete durch ganz Deutschland. Grund genug, mindestens über die Verpackung nachzudenken: Mit der von den Studenten des Royal College of Art entwickelten RePack – einer Verpackung aus Polyester – lassen sich bis zu 200 Bestellungen versenden.

Im Innern des RePack ist ein spezielles Material verarbeitet, dass auch in Helmen von Football-Spielern verwendet wird und die effektiv Bestellungen schützen soll.

Das RePack soll vom Paketzustelldienst bis zu 200-mal verwendet werden können. Demnach sollen die Online-Kunden, nachdem sie ihr Paket erhalten haben, das RePack bis auf die Größe eines Briefes zusammenfalten und so dem Zusteller zur Wiederverwendung übergeben können. Auch eine App soll in Entwicklung sein, welche die Routen der einzelnen RePacks verfolgen lässt. Bisher mangelt es den jungen Unternehmen zwar nicht an Ideen, wohl aber an Kooperationspartnern. Dieses Manko müssen sie nun ausgleichen.

Ein Video zeigt das RePack in Aktion:

Kommentare  

#1 dcc5555 2014-07-08 16:03
Dieses Produkt is eine Kopie von www.repack.fi
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.