Gastbeitrag | Umsatz erhöhen durch professionelle Produktbeschreibungen

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 11.10.2013

Aussagekräftige Produktbeschreibungen und gut geschriebene Webseitentexte sind wichtige Qualitätsmerkmale für jeden Online-Shop. Das weiß nicht nur der potentielle Käufer, sondern auch Google an einer Seite zu schätzen. Durch professionelle Texte werden Fremde schnell zu Usern und User zu Kunden.

Teil 1: Mehr Inhalte – mehr Besucher

Kostenlose Kunden über Google

Ein wichtiger Kanal, um kostenlose Besucher für Ihren Shop zu erhalten, sind die Suchergebnisse von Google. Auch heute noch ist es für Google entscheidend, ob eine Seite zum Thema passende (relevante) Inhalte bereitstellt oder nicht. Ist eine Seite aus Sicht von Google relevant, erscheint sie weit oben in den Suchergebnissen und erhält entsprechend viele Besucher. Da Bilder, Grafiken, Diagramme und Videos für die Suchmaschine in der Regel immer noch kaum verwertbar sind, ist es in erster Linie der Text, der über die Relevanz entscheidet.

Mehr Texte = mehr relevante Zielseiten

Jeder Text bzw. jede Shop-Seite hat die Chance bei verschiedenen Suchanfragen als Ergebnis in Google gelistet zu werden. Daraus ergibt sich eine einfache aber entscheidende Schlussfolgerung: Je mehr relevante Texte Sie zur Verfügung stellen desto größer ist die Chance, dass Sie kostenlose Besucher über Google erhalten. Als Shop-Betreiber haben Sie den großen Vorteil, dass Sie gar nicht lange überlege müssen, welche Inhalte Sie bereitstellen könnten: Jedes einzelne Produkt ist eine Landingpage (Zielseite). Durch die Spezialisierung der Seite auf ein einzelnes Produkt, sind die Chancen gut, mit verschiedenen Wortkombinationen bei Google im oberen Bereich „gelistet“ zu werden. Hierfür muss jedoch eine ausreichende Textmenge mit entsprechend vielen natürlichen Kombinationen zur Verfügung stehen (hierzu später mehr).

Ein konservatives Rechenbeispiel

Gehen wir einmal davon aus, dass Sie durch eine professionelle Produktbeschreibung nur 10 zusätzliche Besucher pro Monat gewinnen, die über Google auf Ihrer Produktdetailseite landen. Nehmen wir nun an Ihr Shop hat ein Sortiment mit 500 Produkten. Wenn Sie nun alle Produkte mit professionellen Texten versehen, gewinnen Sie pro Monat 5000 Besucher hinzu. Da diese Besucher sich genau für das jeweilige Produkt interessieren, ergibt sich eine vergleichsweise hohe Bestellquote von beispielsweise 5 %. Somit erhalten Sie in unserem Beispiel nur durch den Einsatz professioneller Texte 250 zusätzliche Bestellungen pro Monat.

Erfahrungen aus der Praxis

Die Rückmeldungen von Shopbetreibern zeigen, dass die soeben genannten Zahlen zwar von Shop zu Shop unterschiedlich aber durchaus realistisch sind. Es gibt immer wieder einzelne Produkte die deutlich mehr Besucher „anlocken“ und Produkte, die es aufgrund des starken Wettbewerbs in Google etwas schwerer haben oder nach denen kaum jemand sucht. Grundsätzlich zeigt sich in Bezug auf die Textlänge, dass Produktbeschreibungen mit 200 bis 300 Wörtern für die meisten Produkte am besten geeignet sind. Kürzere Texte bieten Google aufgrund der eingeschränkten Wortanzahl nur wenig mögliche Kombinationen und vermitteln zudem nicht die nötige Relevanz.

Mit wie vielen Wörtern zeigen Sie Google bisher, dass Ihre Produkte in den Suchergebnissen ganz nach vorne gehören? Die nackten Informationen der Hersteller zählen dabei kaum. Diese werden von Hunderten von Shops verwendet und stellen somit keine einzigartigen Inhalte (Unique Content) dar. Was zählt sind gute individuelle Texte – je mehr desto besser.

Kosten contra Nutzen

500 Produkte – wie in unserem Beispiel – auf einem Schlag mit professionellen Texten auszustatten, ist für viele kleinere und mittlere Shops zeitlich und / oder finanziell nicht möglich. Auch wenn sich der Erfolg kurz darauf einstellt, müssten 500 Texte vorfinanziert werden oder eben ein großer Teil der eigenen Zeit vorab investiert werden. Die Alternative: Starten Sie mit einer kleineren Anzahl Produkten – zum Beispiel den Top-Sellern – und überarbeiten Sie die restlichen Produkte nach und nach. Jede Woche z. B. 10 Produkte zu optimieren bringt Sie langfristig immer weiter nach vorne und ist vom Aufwand her überschaubar. Sobald die Produktbeschreibungen Wirkung zeigen, entsteht zusätzlicher Umsatz, der wiederum in die Shop-Optimierung investiert werden kann. Somit refinanzieren die Texte sich nach kurzer Zeit selbst.

Probieren Sie es aus!

Nichts geht über einen Praxistest: Damit Sie sich selbst von den Vorteilen professioneller Produktbeschreibungen überzeugen können, bietet der Händlerbund seinen Mitgliedern die Möglichkeit den Service für professionelle Texte vom Anbieter produktbeschreibungen.com kostenlos und unverbindlich zu testen.

Und so einfach geht’s:

  1. Artikel „Produktbeschreibung P200“ im Shop aufrufen
  2. Infos zum eigenen Produkt hinterlegen und Artikel in den Warenkorb legen.
  3. Im Warenkorb den Gutschein-Code eingeben: test3251 (pro Kunde ein Gutschein)
  4. Zur Kasse gehen und 0,00 € bezahlen – fertig!

Bei Fragen zum Angebot freut sich das Team von produktbeschreibungen.com auf Ihren Anruf unter 0201 649263-30

Es geht weiter: Im zweiten Teil dieser Artikelserie zeigen wir Ihnen, wie Sie mit verkaufsstarken Produktbeschreibungen mehr Bestellungen erhalten.

 

Autorenprofil:

Viktoria Unger ist Geschäftsführerin der Agentur webRichtUng aus Essen, die sich auf die werbliche und redaktionelle Texterstellung spezialisiert hat. Zur webRichtUng gehört auch www.produktbeschreibungen.com.

 

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