eBay feiert sich selbst: Zahlen und Fakten zum 15. Geburtstag in Deutschland

Veröffentlicht: 07.07.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 07.07.2014

EBay feiert Geburtstag: Die vergangenen 15 Jahre auf dem deutschen Markt waren ein voller Erfolg und dürften dem Unternehmen durchaus eine Menge Geld in die Kassen gespült haben. Der Online-Marktplatz ist hierzulande inzwischen eine treibende Kraft im E-Commerce und lässt es sich daher auch nicht nehmen, die bisherigen Glanzpunkte und Meilensteine zu feiern. Doch wo es an Lobhudelei nicht fehlt, wird ein Quäntchen Selbstkritik durchaus vermisst.

eBay feiert 15. Geburtstag

(Bildquelle Feiern mit Ballons: Andrey_Kuzmin via Shutterstock)

15 Jahre ist es her, dass ein kleines Online-Portal namens eBay den Fuß auf deutschen Boden setzte. Seit dem Sommer 1999 hat sich die Plattform vom eher ramschigen Auktionshaus zu einem der führenden digitalen Marktplätze gemausert. Den Geburtstag nimmt eBay zum Anlass, um einige durchaus beeindruckende Zahlen zu präsentieren:

So wurden in den vergangenen 15 Jahren beispielsweise 3 Milliarden Artikel über den deutschen eBay-Kanal verkauft, wobei diese insgesamt einen Wert von knapp 100 Milliarden Euro hatten. Darüber hinaus kann der Online-Marktplatz mehr als 16 Millionen aktive Käufer und 175.000 gewerbliche Händler verzeichnen. Außerdem wurden bereits mehr als 200 Millionen Artikel grenzüberschreitend in Deutschland verkauft. Nach eigenen Aussagen versteht sich eBay einerseits „als Partner von Herstellern und Händlern“ und hat andererseits (im Zuge medienintensiver Kampagnen) stets das Ziel, seine Kunden zu inspirieren.

eBay sieht sich als "Partner der Händler"

Als Vorteil in der eigenen Unternehmensstrategie stellt eBay seine reine Vermittler-Position heraus: So treten einige Firmen wie Amazon mit ihren eigenen Händlern in direkte Konkurrenz, weil sie selbst als Anbieter tätig sind. EBay lässt es sich demgegenüber nur selten nehmen, die enge Verbindung zu den eigenen Händlern zu unterstreichen:

„Für Händler ist es eine Herausforderung, auf das neue Kaufverhalten der Konsumenten und ihre veränderten Erwartungen zu reagieren. […] Händler haben die größten Erfolgsaussichten, wenn sie in allen Kanälen präsent sind – stationär, online und mobil. Mit unseren Technologien stehen wir ihnen im Handelsumfeld als starker Partner zur Seite“, kommentiert Stephan Zoll, Vice President eBay Germany.

Auch über die Zukunft hat eBay Einiges zu berichten: So sollen Kunden einen „beispiellos leichten Zugang“ zu den Produkten ihrer Wahl erhalten und ein „noch nie da gewesenen Komfort“ genießen können. – Große Worte, an denen das Unternehmen sicherlich arbeiten wird. Doch genau da liegt auch der Knackpunkt...

Händler leiden unter dem Druck von eBay

Im Zuge von eBays Bestrebungen, den Online-Marktplatz stetig zu optimieren und immer weiter zu verbessern, sind bisher schon viele Händler auf der Strecke geblieben. Zu hoch sind die Anforderungen – auch und besonders – an kleinere Händler geworden, zu streng die Maßstäbe und Verfahrensweisen. Viele Händler können diesem Druck nicht mehr Standhalten und suchen Alternativen (wo es momentan im deutschen Raum nur wenige Alternativen gibt).

Vielleicht macht sich eBay zum 15. Geburtstag selbst ein Geschenk und versucht, den Alltag der kleinen Händler nachzuvollziehen. Denn nur wenn hier Verbesserungen eintreten, sind viele Händler in der Lage, ihr Geschäft auch langfristig fortzuführen.

Wer mehr über die Meilensteine und Großereignisse im Hause eBay erfahren möchte, kann sich in folgender Grafik informieren.

 

{aridoc engine="google" width="600" height="390"}http://onlinehaendler-news.de/images/pdf/ebay_infografik_meilensteine.pdf {/aridoc}

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.