Amazon verpflichtet Google-Glass-Entwickler

Veröffentlicht: 14.07.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 14.07.2014

Kommt das Fire Glass? Amazon hat Babak Parviz, den Kopf hinter dem Google X-Projekt und damit hinter der Datenbrille Google Glass verpflichtet. Das deutet darauf hin, dass der Online-Händler weiter in den Hardware-Sektor vordringen möchte.

Bionische Kontaktlinse 

Babak Parviz kündigte seinen Wechsel zu Amazon mit einem doch recht vagen Post auf seiner eigenen Google+-Seite an. Er sei „super aufgeregt“ – weitere Details gibt Parviz nicht Preis, er zeigt lediglich das Amazon-Logo. Parviz hatte in seiner Zeit bei Google das Google X-Projekt gegründet und geleitet. Aus diesem Projekt ging schließlich die Datenbrille Google Glass hervor. Anfang des Jahres wurde bekannt gegeben, dass die nächste Entwicklung von Google X eine intelligente Kontaktlinse sei, mit der Diabetiker ihren Glukose-Level messen könnten.

Der Wechsel zu Amazon ist ein starkes Indiz, dass der Online-Händler weiter in den Hardware-Sektor investieren möchte. Mit einer Datenbrille – wobei fraglich ist, ob Jeff Bezos sich mit so etwas Klobigem zufrieden gibt – könnte Amazon sein Firefly-System weiter vorantreiben. Dann müsste der Kunde nicht einmal mehr ein Gerät aus der Tasche ziehen, um Produkte zu scannen, zu finden und zu kaufen. Bionische Kontaktlinsen könnten das Einkaufsverhalten in der Zukunft weiter revolutionieren. Ob Bezos wirklich etwas derartiges im Sinn hat, ist ungewiss – zuzutrauen wäre es ihm aber allemal.

Ergebnisse dürften noch Jahre auf sich warten lassen

Wie die bionische Kontaktlinse funktionieren soll, zeigt dieses Video. Fraglich bleibt, ob man sich in nächster Zukunft überhaupt eine solche Kontaktlinse vorstellen kann:

Dass Parviz nun aber in absehbarer Zeit ein Ergebnis seiner Arbeit bei Amazon vorstellt, ist unwahrscheinlich. Wie The Verge berichtet, dauerte die Entwicklung von Google Glass immerhin drei Jahre und fand in den geheimen Labors des Unternehmens statt, bevor es überhaupt Entwicklern vorgestellt wurde. Parviz sei ein Techniker, der weit in die Zukunft denkt – das sei einer der Gründe, weshalb Google ihm die Glass-Leitung entzogen und an Ivy Ross übergeben habe. Man darf allerdings gespannt sein, was Parviz sich nun in seinem neuen Team ausdenkt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.