Zalando schreibt im 2. Quartal schwarze Zahlen

Veröffentlicht: 18.07.2014 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 28.08.2014

Mit einem Umsatz zwischen 520 und 560 Millionen Euro für die vergangenen drei Monate, kann Zalando ein ordentliches Umsatzwachstum vorweisen. Das entspricht einem Plus von 19 bis 28 Prozent – abhängig von dem, was das Unternehmen in den kommenden Wochen bestätigt.

(Bildquelle Statistik: violetkaipa via shutterstock.com)

Wie es in der Pressemitteilung von Zalando heißt, wurde im zweiten Quartal eine EBIT-Marge auf Breakeven-Niveau erreicht. Im Vergleich zum ersten Halbjahr des letzten Jahres ist das eine signifikante Verbesserung von neun Prozent.

Zalando bleibt vorsichtig

Der Vorstand möchte jedoch nicht zu viel Optimismus verbreiten. Auch wenn die Entwicklung des 2. Quartals die Tendenz des ersten bestätigen, weißt Rubin Ritter darauf hin, dass sie „den Breakeven eventuell nicht ganz erreichen werden.“

Gründe für das hohe Wachstum sind laut Ritter primär die Optimierungen beim Einkauf, beim Marketing und bei der Logistik. Die Investitionen aus dem letzten Jahr in die neuen Logistikzentren in Deutschland scheinen sich auszuzahlen. Zudem wird Zalando immer beliebter – die Nutzerzahlen steigen.

Feste Zahlen und weitere Details zum ersten Halbjahr 2014 und zum zweiten Quartal sind nicht vor Ende August zu erwarten. Dann werden sicherlich auch die Zahlen für die DACH-Region, bestehend aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, ausgewiesen.

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