Die neuen Verkäuferstandards kommen: eBay wird im kommenden August die neuen Standards einführen. Der Marktplatz hatte im März dieses Jahres die Änderungen angekündigt. Händler sollen in Zukunft durch Änderungen bei Bewertungen und Versandgeschwindigkeit bessere Möglichkeiten auf eBay erhalten.
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Dass eBay sein Bewertungssystem überarbeiten wird, wurde bereits im März dieses Jahres bekannt. Dabei kündigte der Marktplatz einige grundlegende Neuerungen an, die den Händler entgegen kommen sollten: So wurde etwa versprochen, dass künftig keine Kundenbewertung als positive Wertung angesehen werde. Damit soll Händlern das Warten auf Kundenrezensionen erspart bleiben, die Erinnerungs-Mail entfällt, Händler mit weniger abgegebenen Bewertungen stehen damit besser da.
Ein wenig komplexer wird es allerdings in Sachen Lieferung: Wie die Internet World berichtet, haben Kunden in Zukunft die Möglichkeit, eine Bestellung als "nicht wie beschrieben" zu deklarieren, sobald sie verspätet ankommt. Dies habe Jeff Terrell, eBays Head of Community, in einer Chat-Sitzung bestätigt. Händler können sich allerdings gegen diese Art der Bewertung wehren, wenn sie unberechtigt ist. Dazu müssen der Händler den Nachweis erbringen, dass die Ware rechtzeitig auf den Weg geschickt wurde. Für Händler könnte das mitunter vermehrt Ärger und ein kleines Stück mehr Bürokratie bedeuten.
Im Verkäufer-Cockpit erhält man den Überblick
Nun hat eBay ein genaues Datum für die neuen Verkäuferstandards genannt: Ab dem 20. August wird der Servicestatus nach den neuen Kriterien berechnet. Das teilte das Unternehmen seinen Händlern per Mail mit. Zeitgleich macht eBay auch das sogenannte „Verkäufer-Cockpit“ vollständig verfügbar – das Verkäufer-Cockpit ist eine Übersichtsseite für Händler, um den Servicestatus überblicken zu können, und wurde bereits im Februar 2014 eingeführt. Ab dem 20. August erweitert eBay diese Übersicht endgültig um die neuen Verkäuferstandards. So werden Händler hier den voraussichtlichen Servicestatus, eine Übersicht ihrer Mängelquote und eine Trend-Analyse ihrer Mängel einsehen können. Das Verkäufer-Cockpit soll Händlern auch helfen, in Problembereichen nachbessern zu können.
"Beliebteste Artikel" wird umbenannt
Bei dem erweiterten Verkäufer-Cockpit und den neuen Verkäuferstandards ist aber noch nicht Schluss: Ende Juli wird „Beliebteste Artikel“ in „Beste Ergebnisse“ umbenannt. EBay betont, dass es sich hier „um eine reine Namensänderung“ handele – die Suchfunktion selbst sei in keinster Weise von einer Änderung betroffen. Dieser Suchfilter ist aber nicht unbedingt bei den Händlern beliebt: Besonders kleinere Händler äußern immer wieder ihren Unmut über die „Beliebtesten Artikel“, da sie nur mit Schwierigkeiten hier eingeordnet werden.
Neben der Änderung der Verkäuferstandards bietet eBay in der kommenden Woche auch wieder einmal eine Rabatt-Aktion an: Vom 28. Juli bis zum 01. August können Händler Angebote ohne Angebotsgebühr einstellen. Die Aktion richtet sich an gewerbliche Verkäufer, die per Mail darüber informiert und eingeladen wurden. Innerhalb der Aktion können Verkäufer so maximal 50.000 Angebote – oder so viele Angebote, wie gemäß der Verkaufslimits eingestellt werden können – ohne Angebotsgebühr eingestellt werden.
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Kommentare
Über das Bewertungssyste m wurde ja schon genug geschrieben. Wie man es verbessern kann ist klar, nur mit faulen Tricks, die Geld kosten und dem tollen System ein vormachen das man auch toller Verkäufer ist.
Aber soll Ebay mit seinen "zufrieden Kunden" glücklich werden ohne Verkäufer. Denn wenn die so weiter machen wird das der Fall sein. Oder haben dann eben nur Top Verkäufer aus Asien die ca 500 negative Bewertung im Jahr (wenn Sie gut sind) haben, aber sich fleißig an das System halten.
Was mich nur nervt , ärgert und wundert:
Wozu schreibt mir der Gesetzgeber und Ebay vor, das ich AGB's und Rücknahme Bedingungen deutlich in meinen Angebot zu schreiben habe, wenn Ebay diese mit Füssen tritt und irgend welche neue Ebay Rücknahme einführt. Dann soll sich Ebay daran halten und die Ware zu den Voraussetzung die Sie vorschreiben zurück nehmen. Nur wie, wenn die nichts verkaufen.
Denn ich habe meine klar im Angebot beschrieben. Und Gnade Gott ich schreibe was anderes, dann habe ich gleich Abmahnungen von Rechtsanwälten.
Artikel nicht wie Beschrieben oder Artikel weicht von der Beschreibung ab. Wo ist der Unterschied weiss nur Ebay. Der Kunde weiss manchmal nicht mal was er kauft, oder von wem er es kauft. Er weiss nur eins "Ich muss ein Fall öffnen" . Bei wem und weswegen ist ihm doch völlig egal. Ebay hat ihm ja Geld zurück versprochen. Der Verkäufer der es ihm nicht verkauft hat, oder auch verkauft hat NICHT.
Rachebewertunge n leicht gemacht: Laut Ebay darf ein Privater so viele Konten haben so viele Mail Adressen er hat. Na Doll. Schutz für Verkäufer gleich Null.
Letztens wollte mich ein Käufer schlicht betrügen. Ich darf ihn aber nur positiv bewerten oder später positiv bewerten. Ich würde so ein Käufer anzeigen wegen versuchtem Diebstahl / Betrug.
In meinem Laden hätte der Käufer "Hausverbot" und was hat er hier ? Käuferschutz ???
Gucke schon lange nach besseren Verkaufsplatz, sitze aber aus Gewohnheit hier. Ich Vollbregen.
bekommt man 3 Sterne warum auch immer?sieht man es sofort beim verkaufstandart in negativen sinne.
Ich habe über 200 gute Bewertungen keine negative, und liege bei 5,75% Unterdurchschnittlich.
Da lag ich aber auch schon bei 170 Bewertungen bei 5,75% es ändert sich nichts WARUM???
Man wird wie zahlende Anfgestellte behandelt
Was die machen gehört bestraft. Ich bin froh das ich schluß gemacht habe, so was ist das allerletzte
Wir waren auch Powerseller Mit Verkäufen von bisher knapp 400000€
Beim neuen System und wegen Briefversand ( nicht erhaltener Artikel ) hat es uns ebenfalls nun langsam den Hals zugeschnürrt, es ist leider nicht möglich wenn ein Jahr lang teils mit 5% oder höher bewertet wurde da wieder raus zu kommen .
Kämpfen seit November, Lager voll und Artikelverkauf von 5000€ im Monat auf 800-1000€ eingebrochen.
Jede Kontaktaufnahme mit Ebay schlug fehl, Begründung es war doch überall bekannt , unser Fehler und man solle doch durchhalten wir seien auf einem guten Weg raus zu kommen.
Versteh Ebay echt nicht, was das ganze soll.
Zumal unsere Bewertungen ( Sterne ) gut sind und wir den Käufern immer kräftig in den Arsch gekrochen sind und brav die angeblich nicht erhaltenen Artikel zurück bezahlt haben.
Kann da nur sagen danke Ebay,IHR habt es fast geschafft.
Grüße euer www.iq-trendshop.de
meiner Meinung nach leidet Ebay inzwischen eindeutig an Größenwahn und ist zu einer
Existenzvernichtungsplattform mutiert.
Auch ich gehöre zu den Shopbetreibern, die vom Power-Seller mit 100% Top-Bewertung von einem auf den anderen unterdurchschni ttlich wurden.
Einmal ein Maxibrief, der nachweislich 14 Tage
gedauert hat, einmal Hermes mit 8 Tagen Lieferzeit, und ein Käufer mit der Bewertung "alles Ok"
aber neutral und das mit drei Käufen, dann zwei Käufer, die vom Kauf zurückgetreten sind und
schon ist alles gelaufen. Jetzt noch eine Käufer, bei dem ich nicht auf die Erpressung des nach-
träglichen Preisnachlass wegen angeblicher Mängel eingegangen bin.
Aber dagegen hilft kein Jammern sondern nur Eigeninitiative:
Artikel bei Hood.de und Amazon einstellen und nicht gleich aufgeben, wenn die Verkäufe nicht
sofort florieren. Ich bin außerdem auch dabei, einen eigenen Webshop aufzubauen. Ist zwar viel
Arbeit, aber immer noch besser, als bei Ebay auf den Rauswurf zu warten.
Dann lege ich bei jedem Artikel, der bei Ebay noch verkauft wird einen Flyer dazu, wo auf die
anderen Plattformen mit meiner Ware hingewiesen wird.
Die überaus hochbezahlten aber scheinbar hirnfreien Entscheider bei Ebay übersehen einen
wichtigen Punkt. Nicht die Käufer, denen man inzwischen Tür und Tor für alle Schweinereien
geöffnet hat, sondern die kleinen und mittleren Shopbetreiber mit kreativen Ideen und Waren
bringen Ebay das Geld mit X-tausenden Euro Verkaufsprovisi on im Jahr und die will man
vernichten.
Wenn nur noch die Riesenshops mit Ihrem Chinesendreck übrigbleiben, bei denen auch hunderte negative Bewertungen im Monat keine Rolle spielen, dann „Gute Nacht Ebay“,
der letzte schmeißt den Schlüssel weg.
Ich habe alle Zahlen ausgedruckt Tag für Tag , keine schlechten Sterne seit 20.12. aber das Konto wird immer höher geschraubt. Kann denn nicht mal ein anwalt dort fragen,warum die das machen Hier eine Kostprobe einer bewertung
Blitzversand, sehr freundliches Team- vielen Dank- dafür 5 ⭐️
TOP Ware gerne wieder schnelle Lieferung
Ware ist super schneller Versand und sehr geringe Versandkosten
netter Kontakt, schnelle Lieferung, Ware ok, sehr gerne wieder
ich verstehe nicht warum die mich kaputt machen
Das Ende ?
Ich habe zwar volles Mitgefühl mit Euch, aber satt mit eBay zu debattieren sucht lieber neue Wege und hab Geduld. Die von eBay lachen doch nur über Euch!!
Und das System von Ebay ist eh, rein subjektiv betrachtet, so ausgelegt, das Ebay noch besser entscheiden kann, wer oben steht, überhaupt mitmachen darf oder einfach ausgelöscht wird.
Ich wünsche Euch trotz allem gute Geschäfte!
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