Matratzen, Sofas und Co.: Otto will weitere Spezial-Shops

Veröffentlicht: 29.07.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 07.06.2016

Mit ihren Spezial-Shops verfolgt die Otto Group eine umfangreiche Mehrmarken-Strategie. Einer dieser Spezial-Shops ist Schlafwelt, der nach Aussagen des zuständigen Leiters zufriedenstellend läuft. Obwohl sich andere Shops nicht behaupten konnten, will Otto seine Bemühungen weiter ausbauen und noch in diesem Jahr neue Spezial-Shops starten.

 Computermaus formt Warenkorb

(Bildquelle Digitaler Warenkorb: Digital Storm via Shutterstock)

Der Nischen-Shop Schlafwelt vertreibt seit November 2009 alles, was der Kunde benötigt, um sich gut zu betten. Das Sortiment des Shops umfasst neben Decken, Kissen und Bettwäsche auch Betten, Lattenroste und Matratzen – Produkte, von denen man eigentlich erwarten würde, dass sie sich nur schwerlich über das Internet verkaufen. Schließlich hat der Kunde keine Möglichkeit, auf einer online bestellten Matratze Probe zu liegen. Und – wenn man die Probleme des Online-Möbelhandels bedenkt – scheint auch der Verkauf von Betten kein leichtes Unterfangen zu sein.

Otto scheint mit Schlafwelt entgegen dieser Erwartungen aber glücklich zu sein: Der für Schlafwelt zuständige Otto-Leiter Philipp Bößem zeigt sich, wie neuhandeln.de berichtet, durchaus zufrieden mit dem Nischen-Shop. Zwar habe Bößem auf Nachfrage keine Umsatzzahlen verraten, betonte aber, dass der Shop „bereits seit dem zweiten Jahr schwarze Zahlen“ schreibe. „Auch in der laufenden Saison werden wir unsere Zielwerte übertreffen können“, betont Bößem. Die Otto Group erklärte im April zum Start des Sofa-Spezial-Shops Cnouch, dass Schlafwelt Wachstumsraten „im mittleren zweistelligen Bereich“ vorweisen könne.

Testmöglichkeiten auch stationär eingeschränkt

Hinsichtlich der mangelnden Testmöglichkeiten, die die Kunden beim Online-Kauf von Matratzen haben, sieht Bößem keine Schwierigkeiten: „Viele Kunden haben mittlerweile verstanden, dass ihnen das Probeliegen im Stationärhandel auch nur einen sehr begrenzten Eindruck darüber gibt, wie es tatsächlich sein wird, zuhause auf der Matratze zu schlafen. [...] Schlafwelt gibt dem Kunden die Möglichkeit, Produkte wie Matratzen über mehrere Tage hinweg auszuprobieren und unter realen Bedingungen zuhause zu testen“. Damit räumt Otto auch ein wenig mit dem Vorurteil auf, dass sich Produkte wie Betten oder Matratzen nicht im Online-Handel vertreiben lassen.

Seit dem Start des Shops haben, so neuhandeln.de, eine halbe Million Kunden bei Schlafwelt eingekauft. Der Spezial-Shop hält sich dabei zurück, wenn es um die Verbindung zur Otto Group geht. Ziel des Shops sei es, „ein Zusatzgeschäft für die Otto-Einzelgesellschaft zu generieren“. Der Hinweis „powered by Otto“ tauche vor allem im Checkout auf, „um hier das Vertrauen der Kunden zu erhöhen“. Das System scheint zu funktionieren: rund jeder zweite Schlafwelt-Kunde war ein Otto-Neukunde. Grund genug für Otto, an dieser Strategie festzuhalten: „Otto wird noch in diesem Jahr weitere Spezialshops nach dem Vorbild der Schlafwelt launchen“, versprach Bößem.

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