eBay-Verkäuferstandards - das sagen unsere Leser

Veröffentlicht: 30.07.2014 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 30.07.2014

Mit dem Frühjahrs-Update aus dem März dieses Jahres hat eBay sich unter den Händlern wenig Freunde gemacht. Vor allem die Neuregelung der Bewertungen stößt auf großen Unmut – dabei sollten diese eigentlich den Händlern entgegen kommen. Wir haben die Reaktionen zu den Änderungen zusammengefasst.

(Bildquelle glücklich, unglücklich & neutral: igor.stevanovic via Shutterstock)

Ab August dieses Jahres werden die neuen Verkäuferstandards  verbindlich. Damit wollte eBay seinen Händlern eigentlich entgegen kommen. Die Händler sehen das jedoch anders.

Die Userin Simone fordert direkt die Abschaffung „DIESES UNGERECHTE BEWERTUNGSSYSTEM[s]“ und beschreibt wohl eines der größten Probleme, welches Händler mit dem neuen Standard haben: „Nur als Beispiel mal: Möchte ein Kunde mich NUR anschreiben und wählt den Punkt: ‚Artikel nicht wie beschrieben‘ oder ‚Artikel nicht erhalten‘, geht AUTOMATISCH ein Fall auf bei ebay. Das heißt, ich als Verkäufer kann da Garnichts tun. […] Manche wollen einfach nur schreiben, aber mir als Händler wird das gleich als negativ angekreidet...“

Und auch Userin Bianca äußert sich äußerst kritisch zum neuen System: „Problematisch an der ganzen Sache ist, dass eBay die Berechnungslogik seines neuen Systems nicht im Griff hat und das auch zugibt. Hier werden abgebrochene Transaktionen als Fehler gerechnet, obwohl diese ordnungsgemäß durch den Händler als "Rückgabe durch den Kunden" zugeordnet wurden.“

Aufrufe zum Boykott werden laut

Die Wut der Händler steigt. „Leute wir müssen uns wehren!!! Denn so geht´s nicht.“ – fordert Userin Claudia am 29.07. und beschreibt ihre in diesem Zusammenhang wohl begründeten Existenzängste: „Habe richtig Angst kein Geld mehr zu verdienen und meine Existenz zu verlieren. Habe Kinder, Frau, Miete, Haustiere.“ Und damit ist sie nicht die einzige. Auch Petra schreibt: „Auch meine Familie steht am Abgrund, wenn das System so kommt. Das interessiert dort keinen, noch haben die wahrscheinlich genügend Einnahmen, anders kann es nicht sein.“

User Uwe hat eBay bereits den Rücken gekehrt: „Ich habe mich schon lange von Ebay abgeseilt. Ich empfehle euch wirklich Ebay den Rücken zu kehren. Nicht immer nur schlecht reden, sondern einfach gehen. Das trifft Ebay am härtesten. [...] Es gibt genug gute Alternativen. EBAY IST NICHT ALLES!!!“

„Nicht eBay, sondern die Leute sind schuld“

Fürsprecher für eBay gibt es wenige und wenn doch, werden sie zunehmend attackiert. Nur wenige brechen eine Lanze für das Portal.

Verkäufer Robert ist einer davon: „Liebe Leute,
ich bin seit 1999 bei ebay als gewerblicher Anbieter dabei. Klar ist, ebay hat sich deutlich verändert. Man wollte/ist weg vom Image des Secondhand-Versteigerers. Und ja, wenn sich ein Geschäft nicht (mehr) lohnt, damit aufhören und nicht anderen die Schuld dafür geben. Viele Leute, die hier und in allen möglichen anderen Foren ständig schimpfen, zeigen schon durch ihre Argumentation, dass sie von kaufmännischen/betriebwirtscha
ftlichen und steuerlichen Tatbeständen keine Ahnung haben. Da ist dann erst mal nicht ebay, sondern die Leute selbst schuld, weil sie etwas machen, was sie nicht können!“ (Kommentar vom 18.07.14) Und auch Sigrid B. „will z.B. MIT Ebay und nicht gegen Ebay arbeiten.“

Kommentare  

#19 plam 2015-08-18 09:17
gruesse aus sofia - obwohl es "nationale" eBay's gibt (ausgerichtet auf laender, bzw. regionen- hauptsaechlich wegen der sprache ?) muss eBay international bleiben - das ist die marklogik in der heutigen "internationale n" welt. diesbezueglich bin ich voellig mit der kritik der anderen einverstanden - in punkto die "neuen verkauferregeln ", die der banale verkauf manchmal sehr abenteuerlich machen. ich bin jetzt mit begrenzten verkauferrechte n weil........... am zweiten tag nach bezahlung der ware ein deutscher kunde von mir ein fall wegen nicht erhaltene ware geoeffnet hat. es ging um ein geschaeft fur insg. 10 euro (alte wertpapiere), combi-versand und noch dazu ein hinweis, dass sich die ware nicht im benachbarten dorf befindet, sondern 2000 km entfernt in sofia. haupsaechlich bin ich vom ebay beschuldigt worden, dass die lieferzeiten zu land gewesen seien (ich hatte paar solche faelle in den letzten monaten). also diese bestrebnisse gute ware, rucknahmerecht, schnelle lieferzeiten usw. betreffen (evtl.) innerdeutsche vertragspartner - wie ich aber sehe - auch in der brd verlauft nicht alles reibungslos. in punkto lieferzeiten und porto aber muss der deutsche ebay rucksicht auf eu-mitgliedscha ft nehmen und mit grenzuberschrei tenden transferen rechnen. das versuchte ich neulich dem neuen chef herrn wenig in usa zu erklaeren.
kurz - ich solidarisiere mich voellig mit den deutschen kritikern der neuen verkaufsregeln und schlage vor - bevor es zu einem boykott kommt - alle unserer problemen bez. "neuen verkaufsregeln" in kritischen schreiben ein jeder betroffene zu erfassen und sie an die zentralle in luxemburg zu schicken. das wird so eine art "volksreferendu m" sein und ein nutzliches feed-back. ich hoffe, dass so ein massenunmut in BRD, A und die schweiz ein licht in den koepfen der ebay-administra tion zundet. ich bin mir voellig im klaren, dass der kunde zwar koenig ist, aber der verkaufer derjenige ist, der die kassen von ebay mit seinen gebuhren fuellt und in keinem fall ein dummkopf, wortloser handelssklave oder banause ist. meine zwei schreiben in diesem sinne an die abressen der zentralen in usa und in luxemburg sind schon unterwegs. unterwegs. ich schlage vor dass wir alle kritische schreiben verfassen - mal sehen dann ob die gut verdienende us firma genug flexibel ist und auf gute marketingfaehig keiten verfuegt....
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#18 claudia 2015-04-15 09:43
Das ist Ebay !!!!!!!!

Heute negative Bewertung erhalten. Einfach so ! Kein vorheriger Kontakt zwecks Rückabwicklung ! Kunde gibt an das er sein Geld nicht zurück erhalten hat. Wie soll das gehen. Er sollte erst mal die Ware zurücksenden. Oder wie macht ihr das? Da kann ich ja wohl nichts dafür.

Ebay angerufen und mich Beschwert ! Ich denke mal Ihr alle wisst schon was die Antwort von dem Haufen war!!!

Jetzt bin ich unterdurchschni ttlich !!! Nicht das mich das sonderlich stört, nein, der Umsatz war sowieso schon miserabel. Noch vor der Umstellung im August 2014 hatte ich bei weit über 1200 eingestellten Artikeln tägl. bis zu 20 Artikel verkauft.

Nach dem 20. August bis heute ca. 3 Artikel ! Jetzt aufgepasst !!!! IN DER WOCHE !!! Vorweihnachtsze it insgesamt 8 Artikel verkauft. Die letzten Jahre ca. 250 Artikel !!!

Was will der Sch... Laden eigentlich ?????

Ich geh jetzt !! Nur Gebühren für nix !!!!! Bin stink sauer auf die. Seit über 10 Jahren dabei !!

Ebay verliert / Hood profitiert

Hoffentlich bleibt Hood am Boden und hebt nicht so ab wie Ebay.
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#17 claudia 2015-04-14 17:21
Hood profitiert ! Ebay verliert !!

Tschüss Ebay !! Händler verlassen dich zu tausenden !!! Und Käufer wollen nicht mehr kaufen !!!
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#16 Wolfgang 2015-04-07 16:50
Hi zusammen,

als auch Betroffener von diesem unsäglichen neuen Ebay-Status-Sys tem melde ich mich auch mal zu Wort.

Ich habe letztes Jahr als Privater für private Verkäufe ca. 130 Bewertungen bekommen. 2 Negative sind leider dabei. Und 5 Auktionen mit "Falleröffnung" oder zu wenig Sternen. Ansonsten seit 14 Jahren dabei und immer bei 99 bis meistens 100%. Alle meine Verkäufe entsprechen immer wahrheitsgemäß der Beschreibung, die Versandzeiten und Versandkosten sind immer optimal. Es gab bis auf einen Fall eines übersehenen bzw. mir nicht bekannten Defektes an einem alten Fotoobjektiv (10 EUR-Artikel) nie einen echten Grund für Reklamationen. Dieser eine Fall wurde von mir zugunsten des Kunden blitzschnell zu voller Zufriedenheit erledigt. Mit nettem Kontakt und positiver Bewertung!

Durch das neue System werden nun eröffnete Fälle, egal aus welchem Grund und wenn es nur eine Frage sein sollte, in einer separaten "Abrechnung" gewertet. Dito wie zu wenig Sterne. Eine 3-Sterne-Bewert ung ( =akzeptabel) für einen gebrauchten Artikel mit korrekt beschriebenen Gebrauchsspuren mit super positivem Bewertungstext wie "Super Ware - gerne wieder" durch den Käufer z.B. wird mir negativ angekreidet.

Und somit habe ich nun 7 Verkäufe, die nicht den neuen "Ebayregeln" genügen. Paypaleingänge werden 21 Tage blockiert. Ist mir egal - ich biete eh schon lange keine Paypalzahlungen mehr an. Ich habe Probleme nicht nötig. Und was ich mit Paypal als Käufer schon alles an Negativem erlebt habe reicht mir für alle Zeiten.

Mein Verkaufslimit wurde nun zuerst auf 10 und jetzt auf 5 Artikel pro Monat reduziert. Mit Maxmailaumsatz von derzeit 100 EUR.

Mit dem Ebaysupport zu diskutieren ist genauso sinnlos wie wenn ich zu Affen im Zoo reden würde. Da hätte ich aber zumindest meinen Spaß dabei.

Ich habe seit Monatens nun fast nichst mehr anzubieten und muss nun ca. noch 1/2 Jahr warten bis die negativen Gründe verfallen sind. Mein prozentualer Negativfaktor, also Anzahl der Problemfälle gegen die Zahl der abgewickelten Verkäufe steigt von Monat zu Monat weil ich keine neuen Verkäufe mehr habe. Erst knapp über 5 %, dann 6.2, dann 6.4 Echt toll dieses System von Schwachsinn! Wahrscheinlich stehe ich kurz vor der Totalsperre ohne dass ich was dazu tun kann.

Solange stelle ich nun eben bei Hood ein und kaufe bei Ebay nur noch das, was ich nicht bei Amazon oder anderen bekomme.
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#15 Gert 2014-12-25 16:53
Also, ich wollte als Käufer mich beim privaten Verkäufer nur mal erkundigen, ob die Sendung schon unterwegs ist - und Ebay macht direkt einen "Fall" draus. Man kommt aus der Nummer auch schlecht wieder raus; denn wenn ich den Fall selber schließe, willige ich automatisch ein, nie mehr bei diesen Artikel einen Fall erneut eröffnen zu können. Warum muß sich Ebay immer so hineinhängen? Mich stören auch immer diese vorgefertigten Frageoptionen. Ich finde es auch schade, wenn Fehler, die Hermes, DHL oder oder andere Versender machen, häufig auf den Verkäufer abfärben, der dann wirklich nichts dafür kann.
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#14 Nina 2014-08-14 09:15
@Oma2011: das war Ironie von Simone. Lies doch einfach den Beitrag nochmal genau, besonders den Schluss-Satz. Sie bezieht sich damit auf das Zitat von "Robert" im eigentlichen Bericht von Onlinehändler-N ews, dem Sie wohl nicht zustimmen kann.

@Joerg: sicher befürwortet wohl jeder, das wirklich engagierte Verkäufer sich auch von der Masse abheben sollen. ABER - das Problem ist eben da werden Fälle eröffnet denen entweder die Grundlage fehlt (Paket auf Post oder bei Nachbar, dennoch Fall Eröffnung), aus Irrtum oder Nicht-Besser-Wi ssen, und wir Verkäufer haben keine Chance dies positiv zu beenden. Der negative Status im Verkäfuer-Cockp it sollte eigentlich ERST gesetzt werden, wenn der Kunde abschließend sagt es sollte so sein. NICHT direkt nur durch die Falleröffnung, wie es eben momentan ist. Der Kunde kann seine Zufriedenheit nicht mehr ausdrücken, auch nicht durch eine posi. Bewertung. Der "Mangel" in unserem Profil ist gesetzt - entgültig, ob berechtigt oder nicht.
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#13 oma2011 2014-08-01 13:13
du darfst nicht alle unter einen Hut stellen.Ich bin seit über jahren Kaufmann
Danke das ich als doof hingestellt werde.
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#12 Joerg 2014-08-01 11:45
Kein Händler wird bei Ebay gesperrt weil er "nur" unterdurchschni ttlich oder überdurchschnit tlich ist.
Alle Angebote sind weiterhin aktiv.
Es ist doch gut, das die besten der besten die sich den Top-Bewerter Status hart erarbeiten Vorteile bekommen oder nicht?
Wäre auch schlimm wenn ein Professioneller Händler auf einer Stufe mit einem Amateur gleichgestellt wird der nach Feierabend aus dem Wohnzimmer versendet.
Was mich aber stört ist, das es quasi unmöglich ist als Top-Bewerter den Kunden Artikel mit langer Lieferzeit (speziell hergestellte Möbel direkt vom Hersteller) oder optional günstigen langsamen Versand wie Warensendung oder Hermes anzubieten.Die Kunden überlesen die Lieferzeit und bewerten schlecht.
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#11 Kurt 2014-08-01 10:26
Wenn man alles will, kann man viel verlieren, dass sollte eBay sich vor Augen führen. Es scheint als wäre der Imageschaden nicht genug.

Ich hier Thomas nur voll zustimmen: eBay stärkt immer mehr den Käufer aber ohne Verkäufer gibt es keine Käufer und ohne Käufer kein eBay! Aber das scheint eBay nicht zu kapieren.

EBay hat dieses System in keiner Weise im Griff. Auch wenn man hier gegensteuern will und ein Fall positiv zu Ende bringen will, muss man schon 3 Stunden mit eBay telefonieren. Das Gute ist, dass wir ja alle sonst nichts zu tun haben
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#10 Dieter 2014-08-01 09:40
Hallo,

mit Existenzängsten haben sicherlich viele zu kämpfen. Die "Shareholder Value-Denke" ist leider in AMI-Läden stark ausgeprägt und fördert/fordert die Kreativität dieser Unternehmen, so auch bei Ebay.
Da drüben interessiert doch keinen die laufenden Kosten und daraus resultierenden (auch) persönlichen Probleme der kleinen Händler.

**ABER**
Leider gibt es noch viele "Verkäufer" im Ebay die einen PC und Ebay bedienen können und sich dann anmaßen Kaufmann sein zu wollen (trotz fehlender Qualifikation). Darüber sollten die vielen "Beschwerer" mal nachdenken.

Ebay bietet eine sehr komplexe und teure Plattform und ist KEIN Verkäufer, Buchhalter oder Controller etc., dafür ist jeder selbst verantwortlich!
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