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Telefonservice - die erfolgreiche Idee, Online-Shops zu unterstützen

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Autor: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 19.05.2015

Fragen zum Versand oder eine Reklamation, Wünsche für einen Umtausch oder Hinweise zur Rechnung: Es gibt viele Gründe, warum Kunden in einem Online-Shop nicht nur per E-Mail oder Kontaktformular mit dem Kundendienst verhandeln wollen. Der persönliche Kontakt und die Chance, mit direkten Fragen das jeweilige Anliegen schnell und verlässlich zu klären, sind die entscheidenden Gründe, warum Kunden das Gespräch suchen.

Da viele Online-Shops nicht über einen eigenen telefonisch erreichbaren Kundendienst verfügen, greifen sie auf einen entsprechenden Büro- und Telefonservice zurück. Mit solch einem qualifizierten Telefondienst sparen Online-Shops nicht nur bares Geld, sondern generieren viele weitere Vorteile. Das solide ausgebildete Personal nimmt alle Anrufe entgegen, sorgt für die Aktualisierung von Kundendaten und nimmt jeden Wunsch akribisch auf. Durch die Fertigung von Gesprächsprotokollen kann der Büroservice nicht nur die Anliegen klären und dem Shop-Betreiber zuarbeiten, sondern auch in subjektiver Hinsicht Wesentliches bewirken.

Kundenzufriedenheit wird nachhaltig gestärkt

Neben Pünktlichkeit und Sicherheit, spielt erfahrungsgemäß die individuelle Zufriedenheit von Kunden eine außerordentliche Rolle, wenn es darum geht, eine Entscheidung über Kauf oder den Verbleib als Kunde in einem Shop zu treffen. Mit der Möglichkeit, einen kompetenten Telefonservice zu nutzen, wird diese Tendenz gestärkt. Kunden fühlen sich durch einen Büroservice exzellent beraten - sie sind also nicht nur zufrieden, sondern sie werden im Gegenzug auch für eine Erhöhung der Umsätze sorgen. Doch nicht nur die Umsätze steigen dank der Mitarbeit vom Büroservice. Für Shops lassen sich damit auch effektiv Kosten sparen. Da die Angabe einer Servicenummer heute Grundvoraussetzung beim Betrieb eines solchen Shops ist, muss dieser permanent verfügbar sein. Mit einem extern genutzten Telefonservice lassen sich jedoch Personalkosten im erheblichen Umfang sparen, da dieses nicht dauerhaft und rund um die Uhr vorgehalten werden muss. Stattdessen kann ein Büroservice genutzt werden, der auch bei saisonalen Spitzenbelastungen wie während der Weihnachtszeit in der Lage ist, die Zahl seiner Mitarbeiter den entsprechenden Bedürfnissen exakt anzupassen. Laut dem Handelsverband Deutschlands (HDE) wird jeder 4. Online-Euro zu Weihnachten ausgegeben. Das entspricht in etwa einem Umsatzvolumen von 7,5 Milliarden Euro.

Die Kombination aus wachsender Kundenzufriedenheit, steigenden Umsätzen und einer stärkeren Kundenbindung sind handfeste Gründe, einen externen Telefonservice wie beispielsweise Bueroservice24.de für seinen Shop zu nutzen.

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