Neuerungen: eBay gibt Details zum Herbst-Update

Veröffentlicht: 20.08.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 20.08.2014

eBay hat bereits in der vergangenen Woche jene Neuerungen angekündigt, die in den kommenden Monaten in Kraft treten werden (wir berichteten). Nun wendet sich der Online-Marktplatz mittels E-Mails an seine gewerblichen Händler, um ihnen einige Details des Herbst-Updates zu erklären. Dabei sind die Änderungen bezüglich der Verkäuferstandards besonders wichtig, da zahlreiche Händler über ungerechtfertigte Mängelquoten klagten.

eBay Online-Marktplatz

(Bildquelle Tablet-PC: eBay Plattform: Dr. Cloud via Shutterstock)

eBay: Neue Kontakt-Möglichkeit für Kunden

Ab November haben Käufer in Mein eBay die Möglichkeit, unter dem Button „Verkäufer kontaktieren“ Kontakt mit Händlern aufzunehmen. Dabei wird – und darum geht es – kein Mangel ausgelöst. Grundsätzlich stehen den Verbrauchern dabei u. a. die Optionen „Ich habe eine Frage zur Verwendung meines Artikels“ oder aber auch „Ich möchte dem Verkäufer eine Nachricht senden“ zur Verfügung.

Stornierung bei eBay soll einfacher werden

Auch die Stornierung einer Bestellung soll ab dem Herbst einfacher vollzogen werden können. Ebenfalls ab November können Händler eine Transaktion direkt in Mein eBay stornieren. Dabei steht es ihnen frei, in einem Drop-down-Menü klar ersichtlich anzugeben, wenn sie vom entsprechenden Kunden um die Stornierung gebeten wurden. Auch dies dürfte ganz im Sinne der Händler sein, denn durch diese Neuregelung wird in einem solchen Fall ebenfalls kein Mangel ausgelöst.

Entfernung von Mängeln zum Schutz der Händler

Der „Grundsatz zum Entfernen von Bewertungen“ wird mit dem Herbst-Update von eBay dem neuen „Grundsatz zum Entfernen von Mängeln“ weichen. Das Unternehmen weist hierbei ausdrücklich darauf hin, dass es seine Händler künftig noch besser schützen möchte. Aus diesem Grund wird der Marktplatz Mängel in Zukunft automatisch aus dem Servicestatus eines Anbieters entfernen, wenn

1. der Käufer eines Produkts nicht bezahlt hat

2. ein Fall (im Zuge des PayPal oder eBay-Käuferschutzes) zugunsten des Händlers entschieden wird

3. der entsprechende Mangel durch einen System- oder Programmfehler bei eBay verursacht wurde

4. der entsprechende Käufer gegen die Grundsätze von eBay verstoßen hat.

5. der Händler von eBay oder PayPal gebeten wird, „eine Lieferung zurückzuhalten oder eine Transaktion abzubrechen“

6. sich die Lieferung des bestellten Artikels oder auch die Kommunikation aus Gründen verzögert, auf die der Händler keinen Einfluss hat. Als Beispiele nennt eBay hier Verzögerungen durch das entsprechende Versandunternehmen, durch den Zoll oder aber auch durch extreme Wetterereignisse.

Neben diesen wichtigen Änderungen verweist der Online-Marktplatz überdies noch auf die besondere Stellung der Foto-Richtlinien, die bereits seit dem vergangenen Jahr umgesetzt wurden. Da über die Produktbilder auch Traffic generiert werde und sie als wichtiger Teil der unternehmenseigenen Werbestrategien fungieren, möchte eBay in diesem Sinne noch einmal auf die Bilderstandards hinweisen.

Kommentare  

#6 dan 2014-08-28 03:30
ebay ist einfach nur das letzte .... die scheren sich einen dreck um uns, sowohl als käufer wie verkäufer. geht nur um immer höhere gewinne (natürlich ohne in dtl. steuern zu zahlen)
wär ich in der politik hätte ich schon längst die steuersparmodel le ebay, paypal und co. unterbunden.
Zitieren
#5 auspuff24 2014-08-22 16:58
mich hat es ebenso erwischt. 99,8% kundenzufrieden heit, aber unterdurchschni ttlich und kein power seller mehr. das grenzt an be... was ebay da macht, denn selbst wenn der artikel schon verschickt wurde, kann er einen fall eröffnen und schon hat man die a...-karte. die ganze aktion dient doch nicht dem kunden, sondern es sollen nur die verkäuferrabatt e einestampft werden. welchen grund gab es denn sonst, den verkäufer kontaktieren butten so zu verstecken, dass ih kein durchschnittsku nde mehr findet. ich hatte 7 jahre lang keinen einzigen fall wegen eines nicht erhaltenen artikels. in den letzten 4 monaten aber 11. das sagt doch alles. achja, bislang hat jeder kunde seinen artikel auch erhalten.
Zitieren
#4 oma2014 2014-08-22 11:57
ich habe gerade wieder mit dem Kundenservice gesprochen und hatte eine sehr nette Mitarbeiterin am Apparat. Sie wird jetzt einiges bereinigen.
Gestern hatte ich auch eine unfreundliche, die habe ich dem Customer gemeldet,so geht es nicht.Unsere Existenzen stehen auf dem Plan dank der Fehler.Ich muß davon leben,habe keine anderen Möglichkeiten mehr mit mitte 50.
Zitieren
#3 oma2014 2014-08-21 13:05
Ich hatte auch gerade eine total schlecht arbeitende Kundenbetreueri n bei ebay.Ich habe meine Fälle alle überprüft und einiges festgestellt, was ich abklären muß. Als Beispiel ein Artikel in meinen Fällen,der gar nicht mich betrifft und anderes, Die hat einfach aufgelegt.So habe ich meine Unterlagen an den Customer.Servic e geschickt und mich über die Kollegin beschwert.
Ich bin gelernte Callagentin,wen n wir uns das erlaubt hätten, da wäre was los gewesen.
Zitieren
#2 Claudia Weber 2014-08-21 09:51
Danke Ebay, seit heute bin ich unterdurchschni ttlich eingestuft worden. Trotz super Kundenzufrieden heit von 99,6 % Was soll ich noch machen um euch zu befriedigen? Nun habe ich auch keinen Rabatt mehr auf Ebay Gebühren! Hoffentlich wehren sich die Händler. Bin dabei. Beispiel! Käufer gabe mir negative Bewertung weil der Artikel nicht angekommen sei. Anstatt er in seiner Kaufübersicht nach der Sendungsnummer schaut, bewertet er negativ. Nun bin ich unterdurchschni ttlich eingestuft.Dies e eine negative Bewertung hat es ausgemacht. Ich rief bei Ebay an um dieseRecht bin und die DHL Sendungsnummer sofort nach Versand dem Kunden zu Verfügung gestellt habe. Ebay gibt mir zwar Recht, weist aber auf eine Bearbeitungszei t von 14 Tage hin um diese negative Bewertung ( Mangel) zu entfernen. Das heißt das potenzielle Käufer 14 Tage lang evt. von dieser neagtiven Bewertung abschrecken und nicht im meinem Shop einkaufen. Was soll das Ebay!!! 14 Tage Bearbeitung was früher sofort ging !!
Zitieren
#1 Leo Mertes 2014-08-21 09:39
Mein shop ist seit heute als "unterdurchschn ittlich" eingestuft, weil viele Kunden einen Fall eröffnen um z.B. mal nachzuhören, wie der Artikel geliefert wird. Auch mit der Begründung" ich habe keine andere Möglichkeit gefunden, mit Ihnen in Kontakt zu treten" wurden schon Fälle eröffnet.
eBay interessiert es überhaupt nicht, eine Mitarbeiterin vom Verkäuferservic e erklärte mir " Sie sind selbst Schuld, das Ihr Shop schlecht eingestuft ist".
Viele Grüße
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.