„Kaufen“-Button für Twitter noch in diesem Jahr

Veröffentlicht: 25.08.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 25.08.2014

Bis zum Ende des Jahres soll Twitter seinen „Kaufen“-Button offiziell einführen. Dann könnten die Nutzer direkt über das Netzwerk einkaufen, ohne die Online-Shops der Händler besuchen zu müssen.

Twitter führt bald Einkaufen-Button ein.

(Bildquelle: Thomas Pajot via fotolia.com)

Offenbar wird man noch in diesem Jahr über das soziale Netzwerk Twitter online einkaufen können. Medienberichten zufolge werde Twitter seinen „Kaufen“-Button noch in diesem Jahr einführen. In der Vergangenheit hatten sowohl Twitter selbst, als auch Online-Unternehmen wie Amazon den „Kaufen“-Button getestet.

Einkaufen direkt über Twitter

Den Informationen von Re/Code zufolge, wird Twitter für das Online-Einkaufen mit dem Payment-Anbieter Stripe zusammenarbeiten. Zunächst in den USA, soll bis zum Ende des Jahres ein offizieller „Kaufen“-Button eingeführt werden. Damit sollen Twitter-Nutzer dann direkt über Twitter in den Online-Shops der teilnehmenden Unternehmen einkaufen können.

Die Bestellabwicklung soll sogar ganz über Twitter abgewickelt werden können: Die Kunden geben dann aus ihrem Twitter-Profil heraus ihre Zahlungsinformationen und Lieferadressen ein.

Es scheint wahrscheinlich, dass Twitter für die Teilnahme an dem Kauf-Programm eine Gebühr für Online-Händler verlangt. Wer also eine Dienstleistung oder ein Produkt über Twitter verkaufen will, wird sich bei Twitter direkt anmelden müssen.

Online-Händler müssen für Nutzung Gebühren bezahlen

Twitter arbeitet bereits seit Jahren an der Möglichkeit, seine Nutzer direkt über die eigene Plattform einkaufen zu lassen. Doch erst in den vergangenen Monaten, auch seitdem der ehemalige Geschäftsführer von Ticketmaster Nathan Hubbard für Twitter arbeitet, verstärken sich die Anzeichen: Im Juni tauchte der „Kaufen“-Button in einzelnen Tweets auf und Twitter kooperierte testweise mit dem Online-Shop Fancy. Nutzer konnten direkt über Twitter bei Fancy einkaufen.

Auch Amazon hat mit der Aktion #AmazonCart im Mai Twitter als Plattform für sich ausprobiert. Twitter-Nutzer konnten dabei direkt Produkte aus ihrer Twitter-Timeline mit nur einem Hashtag in ihren Online-Warenkorb bei Amazon legen. Amazon hielt sich damit die Option offen, einzelne Produkte über Werbeanzeigen bei Twitter erscheinen zu lassen. Twitter-Kunden konnten hingegen das Produkt in den Amazon-Warenkorb legen und zu einem späteren Zeitpunkt bei Amazon kaufen.

Für Online-Händler wird natürlich abzuwarten sein, welche Anforderungen und Gebührenmodelle Twitter für teilnehmende Unternehmen erhebt und ob es sich wirklich um ein konkurrenzfähiges Marktplatzkonzept handelt.

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