Mobile Shopping nimmt mehr Zeit der User in Anspruch

Veröffentlicht: 05.03.2013 | Geschrieben von: Ariane Nölte | Letzte Aktualisierung: 08.03.2013

Das Smartphone als Revolutionär des E-Commerce ist bereits seit geraumer Zeit in aller Munde. Eine Mobile Shopping App ist dabei für Händler ein oft genutzter Weg in das viel gepriesene Multichannel-Reich. Und die Kundschaft ist diesen Weg im vergangenen Jahr offenbar ein ganzes Stück mitgegangen. Laut einer Studie des StartUps Flurry, hat das Mobile Shopping um 247 % in nur 12 Monaten zugenommen. Das Analyseunternehmens hatte untersucht, wie viel Zeit User in 1.800 Android und iOS-Apps verbringen.


Den größten Zeitgewinn konnten dabei Einzelhändler wie Supermärkte oder Modeketten verzeichnen. Die Zeit, die User in deren Mobile Shopping Anwendungen verbrachten, stieg um 525 %. Danach folgen Preisvergleichsanbieter (247 %), Kaufberatungen (228 %) und Online-Marktplätze (178 %) mit Gewinnen.

Marktanteile abgeben mussten im vergangenen Jahr Deal-Portale wie Groupon. Das wird auch an den von Flurry ermittelten Nutzungszahlen deutlich, die ein Wachstum von „nur“ 126 % verbuchen und sich damit immerhin noch mehr als verdoppeln konnten.

Ihr Anteil an der Zeit der Nutzer ist dadurch dennoch kräftig gesunken. Betrug er im Dezember 2011 noch 20 %, waren es ein Jahr später nur 13 %. Die verschiedenen Bereiche des Mobile Shopping verteilen sich wie folgt:

Eine Powerpoint-Präsentation mit weiteren Grafiken über die Studie wird von Flurry-CEO Simon Khalaf online bereitgestellt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.