Air Food One: Deutsche Post und Lufthansa liefern Flugzeug-Essen im Abo

Veröffentlicht: 02.09.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 02.09.2014

Die Deutsche Post schaut im Zuge verschiedener Projekte und Tochterfirmen immer wieder über den Rand der reinen Logistik hinaus und versucht, auch in anderen Segmenten Fuß zu fassen. Ein neues Testprojekt namens „Air Food One“ dürfte dabei für Aufsehen sorgen: Denn gemeinsam mit der Fluggesellschaft Lufthansa will das Unternehmen anspruchsvolle Flugzeug-Menüs nach Hause liefern.

Flugzeug auf Landebahn

(Bildquelle Flugzeug: Policas via Shutterstock)

Mit Air Food One: „Speisen wie der Präsident“

„Air Food One“ heißt das neueste Projekt aus dem Hause der Deutschen Post und nimmt dabei einen schmunzelnden Bezug auf den Namen „Air Force One“, der im Allgemeinen das luxuriöse und prestigeträchtige Flugzeug des US-Präsidenten betitelt. Dabei soll die Lufthansa-Service-Gesellschaft – eine Tochter der Lufthansa – anspruchsvolle Menüs kreieren, wie sie auch auf Langstreckenflügen der Fluggesellschaft üblich sind: Rinderfilet mit Karamel-Zwiebel-Sauce, Maispoularde mit Pilzgemüse oder Kaiserbrasse mit Kräuter-Risotto werden in den kommenden Wochen im Angebot sein.

Im Unterschied zu herkömmlichen Essenslieferungen wie Pizza oder Pasta will es die Deutsche Post jedoch langsam angehen lassen und vorerst nur zwei Menüs pro Woche anbieten – eins davon mit Fleisch, das andere vegetarisch. Das Air-Food-One-Essen lässt sich natürlich nicht über die Deutsche Post selbst bestellen, sondern über ihren E-Food-Zögling Allyouneed.

Mittwochs-Lieferung mit Wunsch-Zeitfenster

Auf der Website Allyouneed.com lässt sich das Spezial-Angebot einsehen und ordern. Da der Air Food-One-Service auf einem Abo-Modell beruht, wählt man einmal aus, ob man die Essenslieferung lieber mit oder ohne Fleisch wünscht und erspart sich auf diese Weise jeden Mittwoch Abend das Kochen. Geliefert wird nämlich nur in der Wochenmitte in einem abendlichen Zeitfenster zwischen 18 und 20 Uhr oder wahlweise auch zwischen 20 und 22 Uhr via DHL Kurier.

Obwohl der Testlauf mit dem „Flugzeug-Essen“ vorerst nur regional begrenzt (in Düsseldorf und Köln) verfügbar ist und nur eine Mahlzeit in der Woche umfasst, schließ die Deutsche Post eine Erweiterung nicht aus: „Wir starten im Rheinland, und es gibt anfangs auch nur eine Lieferung in der Woche“, kommentierte ein Sprecher der Post nach Informationen der Rheinischen Post. „Aber wenn das Vorhaben gut läuft, ist ein breiterer Start im nächsten Jahr denkbar.“

Online-Essen: Greift Air Food One traditionelle Lieferdienste an?

Für Allyouneed, den hauseigenen Lebensmittel-Anbieter der Deutschen Post, könnte das Air Food One-Angebot weiteren Aufwind bringen. Die E-Food-Branche gehört zu jenen Segmenten des E-Commerce, der in den vergangenen Monaten immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Wenn das Unternehmen neben dem umfangreichen Lebensmittelsortiment wie Obst und Gemüse, Milcherzeugnissen, Wurst- und Teigwaren, Getränken, Drogerie- und Tierbedarf nun auch vollständige Mahlzeiten anbietet, dann könnte die angestrebte Zielgruppe somit deutlich erweitert werden.

Zwar wolle man herkömmliche Pizza-Lieferanten nicht als direkte Konkurrenz betrachten, doch im Falle des Erfolgs, könnte der neue Air Food One-Service der Deutschen Post und Lufthansa genau das werden.

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