Punkte-Sammel-Systeme: Großes Potenzial für die Kundenbindung

Veröffentlicht: 11.09.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 11.09.2014

Kundenbindung besitzt im Handel eine enorme Bedeutung. Zwar können Laufkunden bzw. „vorbeisurfende Shopper“ den Umsatz kurzfristig steigern, doch Bestandskunden, die immer wieder kommen, sind langfristig gesehen die wertvolleren Verbraucher. Um die Kunden zu binden, können zum Beispiel Punkte-Sammel-Systeme zum Tragen kommen. Eine neue Studie von Payback zeigt, welche Möglichkeiten hinter solchen Programmen stecken können.

Punkte-Sammel-Systeme

Payback als Vertreter erfolgreicher Punkte-Sammel-Systeme

Punkte-Sammel-Systeme sind extrem vielfältig: In vielen Bäckereien lassen sich kleine Brot-Stempel sammel, sodass das zehnte Brot dann kostenlos ist; ähnliches gibt es in Coffee-Shops. Und auch im Online-Handel findet man Treue-Programme, die sich bei Kunden bereits durchgesetzt haben. Zu den wohl Bekanntesten zählt Payback. Doch wieviel bringt es einem Händler wirklich, solche Systeme zu integrieren? Payback hat auf diese Frage eine Antwort – zumindest was die Wirkungskraft der eigenen Treuepunkte angeht.

Nach Angaben des Unternehmens würden viele Verbraucher es nicht scheuen, neue Geschäfte und Online-Shops auszuprobieren, wenn sie als Neukunde dafür 500 Payback-Punkte erhalten – und „viele“ bedeutet in diesem Fall jeder zweite Befragte. Dieses Resultat zeigt, dass sich das Payback-Punkte-Sammel-System bereits in den Köpfen der Shopper etabliert und auch einen hohen Stellenwert beim Einkaufen hat.

Treue-Programme und Punkte-Sammel-Systeme als Basis langfristiger Kundenbeziehungen

„Die Studie zeigt, dass Punkte Geld ganz klar schlagen“, erklärt Sören Scholz, Geschäftsführer von Interrogare. Genau genommen seien die blauen Punkte auf gefühlter Ebene mehr als doppelt so wertvoll wie beispielsweise Sofortrabatte. Außerdem zeigen die Ergebnisse der neuen Unternehmensstudie, „dass Kundenbindung im Web wichtig ist und entsprechende Kundenbindungsmaßnahmen gerne angenommen werden. Die Hälfte der insgesamt 750 Befragten nutzt immer oder sehr regelmäßig eCoupons fürs Online-Shopping.“

Im Zuge dieser Resultate müssen Online-Händler nicht zwangsläufig sofort eine Partnerschaft mit Payback anstreben. Die Studie zeigt jedoch, dass Kunden gut durchdachte Punkte-Sammel-Systeme oder Treue-Programme häufig gern annehmen und durchaus gewillt sind, sich einkaufstechnisch zu binden. Händler sollten diesen Gesichtspunkt auf jeden Fall in ihre Marketing-Strategien einbeziehen und überlegen, ob es für Sie ähnliche Möglichkeiten bzw. Methoden gibt, die Kunden zum Wiederkommen zu animieren.

 

Kommentare  

#2 Redaktion 2014-09-12 11:58
Liebe Jasmin,

die Studie liegt uns leider nur als eine Printversion vor und wurde uns über einen Pressekontakt vermittelt. Deshalb möchten wir Sie an die Interrogare GmbH, den Herausgeber der Studie, verweisen (interrogare.de oder ), bei der Sie eine Anfrage stellen können. Ob diese Ihnen jedoch die Studie zusenden, können wir Ihnen nicht versprechen, einen Versuch wäre es aber sicherlich wert.


Die Redaktion
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#1 Jasmin 2014-09-12 10:30
Sehr interessanter Artikel!
Um welche Studie handelt es sich hier? Kann man sie online abrufen?
Danke und VG
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