Google wollte angeblich eBay kaufen

Veröffentlicht: 15.09.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 15.09.2014

Angeblich wollte Google 40 Prozent von eBay kaufen. Dieses Gerücht kursierte Ende vergangener Woche in den sozialen Netzwerken.

eBay Logo im Fokus

Bildquelle: Gil C / Shutterstock.com

Interessiert sich Google für eBay? In der vergangenen Woche führten Gerüchte über einen möglichen Kauf von eBay durch den US-Konzern Google zum Anstieg von eBays Aktienwert. Den Gerüchten zufolge wollte Google 40 Prozent von eBay übernehmen. Inzwischen hat sich ein Pressesprecher von eBay USA zu Wort gemeldet und die Gerüchte dementiert.

EBay-Kauf als Reaktion auf Apple Pay

Die Gerüchte über den möglichen Kauf hatten sich über das soziale Netzwerk Twitter verbreitet und sorgten kurzzeitig für einen starken Sprung im Kurs der eBay-Aktie. Doch kaum nachdem eBay-Sprecher Alan Marks die Gerüchte über eine Übernahme durch Google dementiert hat, fiel die eBay-Aktie wieder auf ihren eigentlichen Kurs zurück. Die Vermutung liegt nahe, dass jemand den Aktienkurs bewusst beeinflussen wollte.

Doch die Gerüchte bauten auf einer glaubhaften Argumentation auf. So solle der mögliche Kauf von eBay durch Google eine Reaktion auf die aktuelle Strategie von Apple gewesen sein. Google das selbst auch an eigenen Bezahlanwendungen wie Google Wallet arbeitet, sollte durch den Kauf von eBay näher an PayPal rücken und dadurch die eigenen Bezahlprogramme aufwerten.

Tatsächlich scheint Google wohl baldmöglichst einen Einfall zu brauchen, um mit seinen nicht sonderlich erfolgreichen Bezahlprogrammen mit Apple & Co. mithalten zu können.

Kommentare  

#1 W.C. 2014-09-16 08:34
Ja finde ich OK! Allerdings sollte Google nicht die Geschäftsprakti ken von Ebay übernehmen. Sondern viel mehr für Ihre Händler tun wie bei Hood oder Rakuten.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.