B2C-Handel in West-Europa wird 204,7 Mrd. Euro Umsatz erzielen

Veröffentlicht: 18.09.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 18.09.2014

In diesem Jahr wird der B2C-Umsatz im westeuropäischen Online-Handel laut dem Dachverband Ecommerce Europe die 200-Milliarden-Euro-Mauer durchbrechen. Für den gesamten Online-Umsatz in Europa ist die Region von großer Bedeutung.

Statistiken

(Bildquelle Statistiken: Oleksiy Mark via Shutterstock)

Die aktuellen Zahlen des europäischen Dachverbandes Ecommerce Europe beziehen sich auf die Region West-Europa, die laut Dachverband aus den Ländern Belgien, Frankreich, Irland, Luxemburg, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich besteht. Mit einem Marktanteil von 49 Prozent dominierte diese Region den europäischen Markt im Jahr 2013. Damals betrug die gesamte B2C-E-Commerce-Wirtschaft der Region 177,7 Milliarden Euro.

Für das laufende Jahr 2014 erwartet der Dachverband einen Umsatz von 204,7 Milliarden Euro in der Region West-Europa. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einer Steigerung von 15 Prozent. Die größten Anteile an diesem Umsatz kommen dabei aus dem UK (127 Mrd. Euro), Frankreich (57,5 Mrd. Euro) und den Niederlanden (11.5 Mrd Euro).

Im Durchschnitt gaben die Online-Kunden in den sechs Ländern laut Ecommerce Europe 1,867 Euro im Jahr 2013 aus. Dieser Wert liege deutlich über dem europäischen Durchschnitt von 1,376 Euro. Erwartungsgemäß geben die Kunden im UK am meisten Geld im Online-Handel aus: Die Briten kauften durchschnittlich für 2,614 Euro im Jahr 2013 ein.

Weitere Daten präsentiert Ecommerce Europe in einer Infografik (zum Vergrößern anklicken):

West-Europe Umsätze

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