Produktbeschreibungen – das unterschätzte Potenzial

Veröffentlicht: 07.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 30.05.2016

Sie kennen sicherlich viele Möglichkeiten, um die Besucherzahlen und Verkaufsquoten Ihres Shops zu steigern. Aber haben Sie nicht ein großes Potenzial übersehen?

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Die Produktbeschreibung ist die unmittelbare Schnittstelle zwischen Ihrem Produkt und Ihrem Kunden. Der konsequente Einsatz verkaufsstarker Produktbeschreibungen führt daher fast automatisch dazu, dass Sie bereits nach kurzer Zeit deutlich mehr verkaufen.

Produktbeschreibungen sind dabei aus mehreren Gründen für den Erfolg Ihres Shops wichtig:

Produktbeschreibungen bringen Ihnen Traffic

Ein professioneller Beschreibungstext dreht sich rund um das einzelne Produkt und seine Verwendung. Damit ist er ganz automatisch in höchstem Maße themenrelevant und gleichzeitig in einer ganz kleinen Nische unterwegs. Wenn er dann noch einzigartig (unique) ist und das Hauptkeyword sinnvoll integriert wurde, bietet er den Suchmaschinen alles, was diese im Gegenzug für eine gute Positionierung erwarten. Die Produktbeschreibung kann also dafür sorgen, dass Ihr Produkt im Ranking der Suchmaschinen nach oben „wandert“ und Ihnen so kostenlose Besucher bringt. Das Beste an dieser Art von Besuchern: Sie interessieren sich fast immer für genau dieses Produkt.

Texte erhöhen die Glaubwürdigkeit Ihres Shops

Wenn Sie Ihren Shop mit professionellen Texten wie Produkt- und Kategoriebeschreibungen ausstatten, zeigen Sie Ihren Besuchern, dass Sie sich mit den Produkten, die Sie verkaufen, gut auskennen. Sie vermitteln Kompetenz und steigern so Ihre Glaubwürdigkeit.

Produktbeschreibungen verkaufen für Sie

Ein Shop hat zahlreiche Vorteile gegenüber einem stationären Ladenlokal. Aber auch einen großen Nachteil: Es gibt keinen persönlichen Kontakt zum Besucher. Sehen wir einmal von den wenigen Besuchern ab, die sich per Mail oder Telefon an Sie wenden, haben Sie mit dem Großteil Ihrer Shopbesucher keinen direkten Kontakt. Dies bedeutet für Sie, dass Ihr Shop den gesamten Verkaufsprozess übernehmen muss. Von der Artikelauswahl, über die Beratung bis zum Kaufabschluss. Die Beschreibung Ihres Produktes kann einen wesentlichen Teil dazu beitragen, dass Ihre Besucher sich zum Kauf entschließen und zu Kunden werden. Eine fehlende oder unvollständige Beschreibung kann hingegen dazu führen, dass Ihre Besucher nicht kaufen. Sollten Sie mit Ihren Bestellquoten noch nicht zufrieden sein, kann es sich daher sehr schnell für Sie rentieren, die Optimierung Ihrer Produktbeschreibungen in Angriff zu nehmen.

Auf www.produktbeschreibungen.comfinden Sie professionelle Unterstützungbei der textlichen Optimierung Ihres Shops.

Überzeugen Sie sich selbst – mit einem kostenlosen Test!

Wenn Sie …

  • Mitglied im Händlerbund sind oder
  • einen Rakutenshop betreiben.

… können Sie das Angebot mit dem nachfolgendem Gutscheincode kostenlos und unverbindlich kennenlernen. Sie erhalten eine individuelle Produktbeschreibung (200 Wörter) im Wert von 15,90 € (netto) für ein Produkt Ihrer Wahl.

So einfach geht’s:

  1. Artikel Produktbeschreibung P200 aufrufen: http://www.produktbeschreibungen.com/produktbeschreibung-p200-33.html
  2. Infos zum eigenen Produkt hinterlegen und Artikel in den Warenkorb legen.
  3. Im Warenkorb den Gutschein-Code eingeben: test3251 (pro Kunde ein Gutschein)
  4. Zur Kasse gehen und 0,00 € bezahlen – fertig!

Kommentare  

#1 Hanno 2013-03-11 01:59
Zu dem Thema Produktbeschrei bung sollte vielleicht noch angemerkt werden, dass viele Shopbetreiber Artikelbeschrei bungen vom Hersteller bzw. Lieferanten 1:1 übernehmen. Dadurch entsteht Duplicate Content. Wenn man seine Artikelbeschrei bungen überarbeitet und keinen DC verursacht, ist es mit dem Google-Ranking einfacher.
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