Youstice: "Unzufriedene Kunden müssen sich nicht länger bei Facebook beschweren"

Veröffentlicht: 07.10.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 15.01.2015

Brauchen Online-Händler ein Online-Schlichtungsportal, obwohl sie selbst eine Kundenhotline haben? Geht es nach dem Youstice-CEO Zbynek Loebl, dann ist das notwendig, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Im Interview mit OnlinehändlerNews spricht er über die Idee hinter Youstice.

(Bildquelle Handshake: jannoon028 via Shutterstock)

OnlinehändlerNews: Wann und warum haben Sie Youstice gegründet?

Zbynek Loebl: Ich gründete Youstice vor mehr als zwei Jahren, als eine offene und global verfügbare Online-Lösung, die eine schnelle Auflösung von Einkaufsproblemen für Kunden und Unternehmen bietet. Ehrlich gesagt, löst nicht Youstice diese Einkaufsprobleme, sondern verbindet die Akteure in diesem Spiel - Online-Händler und ihre Kunden, Gütesiegel und Verbraucherorganisationen, sodass jeder gewinnt und Einkaufsprobleme leicht und rasch gelöst werden können.

Ich glaube es gibt immer die Notwendigkeit, die Dinge anders zu machen, mehr "Gegen den Strom" zu schwimmen. Warum nicht aus einem anderen Winkel auf die Dinge schauen, die Perspektive ändern? Wir sehen weiter nach vorn, wir suchen eine neue Lösung, die das Leben einfacher machen kann. Dies war für viele Beteiligte an dem Projekt Youstice eines der aufregendsten Dinge - auch für mich.

Wann wurde Youstice gestartet?

Wir haben Youstice im Sommer 2014 gestartet und konzentrieren uns derzeit darauf, unseren Service ersten Unternehmen in unseren Schlüsselmärkten - Deutschland, Frankreich und Großbritannien, sowie anderen Ländern (z.B. Lateinamerika) nahe zu bringen. Im November werden wir unsere ersten Sektormodule für Hotels und Reisen, Autovermietung, Transport, sowie sektorale Lösungen für den Handel für Musik und PC-Spiele starten. Viele Handelssektoren haben spezifische Regeln und Youstice stellt sicher, diese zu beachten und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Wir werden auch weiterhin eine intensive Entwicklung betreiben und bieten Top-Qualitätsprodukte für die Nutzung bei Einzelhändlern und anderen Unternehmen.

Welche Vorteile bringt Youstice den Händlern?

Wenn wir mit unseren potentiellen Kunden sprechen, vornehmlich Verkäufern, ist die erste Reaktion, die wir oft hören, dass sie bereits über die Kundenbetreuung an Ort und Stelle verfügen. Warum also sollten sie eine weiteren Service wie zum Beispiel Youstice anbieten?

Zunächst einmal: Weil Kundenanforderungen sich rasch verändern und die Unternehmen sich anpassen sollten, um ihre Kunden glücklich zu machen und zu vermeiden, dass sie zum Wettbewerber überwechseln. Mit dem Aufstieg der sozialen Medien und den einfach verfügbaren Technologien, sind die Kunden eher an schnelle Lösungen interessiert, die ihre Probleme in wenigen Minuten lösen und sie Zeit sparen lassen, statt ein Unternehmen anrufen oder viele E-Mails schreiben zu müssen. Youstice löst dieses Problem: Es ist eine Button-Web-Anwendung, die Einkaufsprobleme über eine Internet-Plattform löst. Wir sind kein CRM-Tool, sondern ein Werkzeug für den Kunden.

Zweitens: Weil wir eine große Marketingchance für Händler sehen, welche die Loyalität ihrer Kunden steigern und die Zufriedenheit ihrer Kunden erhöhen wird. Wie? Wir bieten ihnen eine stärker personalisierte Kundenansprache und eine Chance, ihre Probleme schneller als je zuvor zu lösen, statt nur Beschwerden "auszusortieren".

Welchen einzigartigen Vorteil hat Youstice zu bieten?

Wir sind die erste mehrsprachige Anwendung für die Lösung von Kundenbeschwerden für alle Online-Shops und Ladengeschäfte. Wir bieten auch eine einzigartige Möglichkeit, die Beschwerde eskalieren zu lassen. Das passiert, wenn Händler und Kunden sich aus irgendeinem Grund nicht einig über die Klärung einer Beschwerde werden und eine faire Entscheidung von einem ausgewählten, neutralen Drittanbieter wollen - einem von Youstice ausgewählten und geprüften ODR-Provider. Diese Option macht Kunden unabhängiger und unterscheidet sich sehr von dem Ansatz, „Du kannst gerne vor Gericht ziehen, wenn Dir mein Vorschlag nicht gefällt!“. Es ist auch eine gute Möglichkeit zur weiteren Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Was ist an Youstice anders, als z.B. an Social Media, wo Kunden auch ihre Probleme und Beschwerden jederzeit melden können?

Um die Dinge einfach auszudrücken: Youstice ist ein neuer, direkter Kommunikationskanal zwischen Händlern und deren Kunden. Kunden müssen nicht auf Facebook gehen, um dort einen Button zu klicken um dann mit dem Online-Shop verbunden zu werden zur Eingabe einer Beschwede. Sie müssen sich nicht in der Öffentlichkeit über ihre Probleme beschweren, da diese innerhalb von Stunden von einem Kundendienstmitarbeiter gelöst werden können und im Gegenzug werden sie in der Lage sein, ein positives Feedback in den sozialen Medien zu veröffentlichen.

So wie in sozialen Netzwerken, ermöglicht es Youstice den Kunden mit Händlern direkt in ihrer Sprache zu kommunizieren. Das ist möglich, weil wir Piktogramme und standardisierte Kommunikation nutzen, die den Prozess sehr viel schneller machen.

Wir sind stolz darauf, Youstice Unternehmen in Europa und der ganzen Welt anbieten zu können. Unser Ziel ist es, Teil einer neuen, innovativen Welle zu werden, welche die Bestellungen im Internet verbessert. Wir wollen,dass Händler sich schnell auf sich ändernde Anforderungen von Kunden einstellen können und sich ganz einfach die Qualität des Kundenservices verbessert. Das hilft Unternehmen dabei, mehr loyale Kunden zu haben – und diese auch zu begeistern.

Zbynek Loebl ist Geschäftsführer des Online-Streitschlungsdienstes Youstice

Über Zbynek Loebl

Zbynek Loebl ist Geschäftsführer des Online-Streitschlichtungsdienstes Youstice. Das Portal möchte die Kommunikation zwischen Online-Händlern und Kunden erleichtern und sieht sich selbst als Schnittstelle zwischen den beiden Parteien.

 

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