Teilen Teilen Kommentare Drucken
Neuer Logistik-Service

Ebay hebt Ebay Fulfillment aus der Beta-Phase

Veröffentlicht: 08.08.2019 | Autor: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 08.08.2019
Ebay Zentrale

Ebay hat einen erfolgreichen Start seines neuen Logistik-Services Ebay Fulfillment feiern können: Wie das Unternehmen heute bekannt gab, wurde die Beta-Phase des neuen Services in Deutschland erfolgreich abgeschlossen. In den neun Monaten seit dem Start von Ebay Fulfillment haben sich über 70 Händler dem Programm angeschlossen, um ihre Waren zu versenden. Über 100 Händler befinden sich nach Angaben von Ebay zudem derzeit in der Onboarding-Phase. 

JTL soll noch im August an Ebay Fulfillment angeschlossen werden

Die Warteliste für die Teilnahme an Ebay Fulfillment lässt sich zudem ebenfalls sehen: Über 300 Händler haben Interesse an dem Multichannel-Logistik-Dienst bekundet und werden in das Ebay-Fulfillment-Programm aufgenommen, sobald weitere Multichannel-Tools angeschlossen sind. Zum Start hatte Ebay bislang nur auf Plentymarkets gesetzt, um den Service zu testen. Derzeit arbeitet der Marktplatz daran, den ERP-Anbieter JTL an Fulfillment anzuschließen – hier laufe mit ausgewählten Händlern derzeit die Alpha-Testphase. Noch in diesem Monat soll aber der Start von Ebay Fulfillment mit JTL durchgeführt werden.

„Sehr viele Händler suchen nach professionellen Fulfillment-Lösungen und da kommt Ebay Fulfillment gerade recht“, erklärt Thomas Lisson, Geschäftsführer der JTL-Software-GmbH. Bei Plentymarkets freut man sich bereits über den erfolgreichen Start des Services: „Dass Plentymarkets als exklusiver Technologiepartner Ebay Fulfillment mit aus der Taufe heben konnte, macht uns sehr stolz. Noch stolzer macht uns der Erfolg dieses Projektes und das Ende der Beta-Phase“, so Jan Griesel, Vorstandsvorsitzender der Plentymarkets AG. Bis Ende des Jahres will Ebay weitere Technologiepartner an Fulfillment anbinden: Afterbuy, Speed4Trade und Dreamrobot stehen bereits in den Startlöchern.

Ebay Fulfillment versendet auch ins Ausland

Mit Ebay Fulfillment bietet der Marktplatz eine Lieferung zu reduzierten Logistikkosten. Zudem erfüllen die Händler durch die Teilnahme an dem Programm die Ebay-Plus-Standards und können von einer besseren Sichtbarkeit ihrer Angebote, dem Zugang zu Ebay-Plus-Deals und einem besonderen Verkäuferschutz profitieren, wie Ebay betont. Mit Ebay Fulfillment ist bisher auch der Versand nach Österreich, Italien, Belgien, die Niederlande und Großbritannien möglich. Demnächst werde Ebay auch den Versand nach Frankreich und Spanien möglich machen.

Das Angebot von Ebay Fulfillment wird Ebay zufolge von Händlern unterschiedlichster Größe genutzt. Entsprechend vielfältig seien demnach auch die Anwendungsgebiete für die Logistik-Dienstleistung. Ebay Fulfillment helfe demnach Händlern, die ihre Logistik flexibel erweitern müssen oder saisonale Spitzen im Geschäft abfangen wollen.

Über den Autor

Michael Pohlgeers Experte für Marktplätze

Micha gehört zu den „alten Hasen“ in der Redaktion und ist seit 2013 Teil der E-Commerce-Welt. Als stellvertretender Chefredakteur hat er die Themenauswahl mit auf dem Tisch, schreibt aber auch selbst mit Vorliebe zu zahlreichen neuen Entwicklungen in der Branche. Zudem gehört zu er zu den Stammgästen in den Multimedia-Formaten OnAir und OnScreen.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Michael Pohlgeers

Kommentare  

#1 anja 2019-08-09 15:20
kein ahnung, um was es geht. und dabei bin ich schon seit über 19 jahren bei ebay.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.

Meistgelesene Artikel